gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2016, 09:32   #1193
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig: Die Kurbel ist am oberen Totpunkt und du hebst den Fuß vom Pedal bis das Knie an den Bauch stößt oder du aus anderen Gründen den Fuß nicht weiter nach oben bekommst? Und der dann gemessene (vertikale) Abstand zwischen Fuß und Pedal soll für LD ca./max. 8cm sein und für OD/KD 2cm?

Wenn wir mal verschiedene Kurbellängen außer Acht lassen, würde das einen Sitzhöhenunterschied von 6(!) cm ausmachen! Oder verstehe ich das falsch?

M
So kannst du das mMn nicht rechen. Es kommt auch auf deine Oberkörperhaltung an. Nimmst du am Vorbau Spacer raus oder packst welche rein ändert sich auch dein möglicher Abstand zwischen Fuß und Pedal.
So wie ich es in dem Film verstanden habe geht es um deinen Gesäßmuskel den du später beim Laufen noch brauchst.
Es ist also ein Kompromiss zwischen aerodynamischer Sitzposition und entspanntem Hinterteil. Kommt natürlich auch auf die Distanz an.
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten