gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ernährung bei LD Lauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2017, 17:12   #17
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
Da ab der Aufnahme von 480 mg Koffein durch Energy Drinks schon über Todesfälle berichtet wurde, würde ich mir eventuell noch über die Höchst-Aufnahmemenge von Koffein Gedanken machen. Es verteilt sich zwar über den ganzen Tag, hinzu kommt aber noch die sportliche Belastung. Ich bin zwar kein Arzt, würde aber 400 mg nicht überschreiten.
Danke für den Hinweiß. Ist mir so gar nicht in den Sinn gekommen, da ich mir der Angabe "1 Gel alle 20 Minuten" vom Hersteller keine Gedanken gemacht habe.
Wenn jemand jetzt tatsächlich über 5 Stunden alle 20 Min ein Gel nimmt... dann kann man die Rechnung gleich weiterführen.

Der vertrauenswürdige Doc aus dem Netz sagt, dass 400mg keine Bedenken auslösen sollten. Dann rechne ich nochmal 10% Auge Zudrücken dazu und weg. Dann sind wir in einem Rahmen von 360 bis 440 mg.
Wenn ich tatsächlich meine 12 Gels auf dem Rad aus der Flasche zu mir nehmen, dann bin ich bei 360mg und damit am unteren Rand.
Nachdem ich eher mit 10 Rechne und etwas Rest in meinen Flaschen Rechne, bin ich bei circa 300mg. Damit ganz gut im Rahmen. Natürlich auf 5 Stunden ist das viel und ballert dann ganz schön rein. Bisher bin ich im Training mit 6 Gels auf 2 1/2 Stunden richtig ausgereizt sehr gut zurecht gekommen.

Auch auf der High 5 website steht:
Zitat:
Consume as part of a varied and balanced diet and a healthy lifestyle. ¹Caffeine helps to increase alertness and improve concentration. It is not recommended to exceed a daily intake of 400mg of caffeine from all sources (200mg for pregnant or breast-feeding women).
. Versteckt, aber es steht dort.

Also Test ja. Vor allem auf der Langdistanz.

Beim Radfahren aus der Flasche. Beim Laufen direkt aus dem Gel, was ich da in Roth zu greifen bekomme.
Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten