gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umstieg auf Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2018, 07:49   #23
planar
 
Beiträge: n/a
Teil 2, Ausrüstung

man hat ja als Einsteiger in den Triathlon doch mit viel neuem zu kämpfen unter anderem betrifft das auch die Ausrüstung.

Laufen: da ich aus dem Laufen komme und immer wieder Probleme hatte, habe ich vor ein paar Jahren eine Laufanalyse machen lassen. Dabei kam heraus das gedämpfte Schuhe die geeignetsten wären. Da man sich ja nicht verletzen möchte, hatte ich mich strikt daran gehalten. Verletzt war ich trotzdem. Beginnend mit dem HM und endend mit dem Berlin Marathon in diesem Jahr, bin ich alle Wettkämpfe mit dem ungedämpften Adizero von Adidas gelaufen. Herrlich leicht und keine Probleme. So ist das manchmal wenn man sich sklavisch an was hält.

Radfahren
Ja das ist eins der teuersten Teildisziplinen, aber wie ich auch feststellen musste, das wo man am meisten Zeit rausholen kann. Ende vergangenen Jahres wurde dann ein Rennrad gekauft, bewusst Rennrad weil ich da auch Straßenrennen mitfahren kann. Nach der ersten Tour ging es schon los, Rückenschmerzen, Geschwindigkeit genauso langsam/schnell wie mit dem CC Rad. Ab nach Berlin und ein Bike Fitting machen lassen. Danach waren die Rückenschmerzen weg und ich konnte relativ gut mehrere Stunden fahren. Klickpedalen war sicher wie bei vielen gewöhnungsbedürftig aber nach ein zwei Abwürfen bekommt das auch in den Griff.
Ein Wattsystem musste natürlich auch angeschafft werden, es wurde das von Keo. Im Zusammenspiel mit dem Polar 650 passt das für mich.
Nach den beiden Triathlons bin ich eigentlich in der Überlegungsphase ob ich mir für das Rennrad einen Zeitfahraufsatz hole und einen anderen Laufradsatz, der Verkäufer damals riet mir schon zu einem anderen Laufradsatz. Derzeit ist da ein DT Swiss PR1600 Spline 23 drauf.
Das Angebot an Laufradsätzen ist riesig und die Preise auch, damit muss man sich wohl ernsthafter auseinandersetzen. Vielleicht hat ja jemand Vorschläge oder Ideen?
Auch ist die Überlegung langfristig in ein Tri Rad zu investieren.

Schwimmen
Der Neo ist da, das Schwimmen damit geht ganz gut. Für die Schwimmbrille nutze ich Antibeschlagspray und bin damit sehr zufrieden. Spuke half nicht. Da denke ich noch darüber nach mir Paddles zuzulegen.

Rolle
Nach langer Überlegung ist es die Tacx Neo Smart geworden. Die steht schon zwei Wochen unausgepackt im Keller, da kommt das CC Rad drauf. Bin mal gespannt.

Mit Teil 3 Trainingsgestaltung und Teil 4 Wettkämpfe nerve ich euch auch noch.


Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich gehe normal arbeiten und investiere lieber in Sportdinge als in mein 15 Jahre altes Auto, welches mich hoffentlich noch etliche Jahre treu begleiten wird und damit etwas Kohle in andere für mich wichtigere Dinge investieren kann.
  Mit Zitat antworten