gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Total Immersion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2010, 14:38   #18
RolandG
Szenekenner
 
Benutzerbild von RolandG
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von brunnerkuenzler Beitrag anzeigen
Ich habe mit Total Immersion beste Erfahrungen gemacht und kann Dir den Kurs nur empfehlen. Der Fokus liegt klar bei der Verbesserung der Technik und einer längeren Gleitphase was heisst, weniger Züge auf dieselbe Distanz.

Genau dieser Überbetonung des Gleitens traue ich nicht. Gleiten erzeugt keinen Vortrieb. Siehe dazu die etwas andere Schwimmphilosophie auf den von mir oben verlinkten Seiten.

"'Glide' is a Dirty Word!

Swim Smooth believe that the word 'glide' has a lot to answer for! When you add an element of glide into your stroke you introduce a pause. That hurts your rhythm. Imagine riding a bike and pausing on every pedal stroke!

When you glide you also slow down. On your next stroke you have to re-accelerate yourself, which feels hard.

Have you experienced this? Do you have a long stroke but on each stroke it feels hard, like a lot of force is required to maintain the long stroke? That's because you're having to re-accelerate all your body mass on every stroke!

Remove the glide, don't decelerate between strokes and it'll feel easier and be faster.
"

http://www.swimsmooth.com/strokerate.html
__________________
Viele Grüße von der Deutschen Weinstraße,
Roland
RolandG ist offline   Mit Zitat antworten