gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hmm.. Herzfrequenz?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2018, 15:57   #16
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Hey, der Thread lebt ja noch! Juhuu!!!
Ein kleines Update:

Sicherlich stehen die VO2max-Werte und die vorhergesagten Wettkampfzeiten mit der HFmax im Zusammenhang. Aber:
Entscheidend ist nicht nur der HFmax-Wert, sondern die Differenz zwischen HFmax und der Ruheherzfrequenz (RHF). Diese liegt bei mir zwischen 30-35bpm.
.. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich bei besonders erschöpftem Gefühl auch eine höhere RHF habe..

"Mal aus Spaß" habe ich eine kleine Laufpause von 2 Tagen eingelegt und vorgestern etwas länger geschlafen. Gestern bin ich dann Intervalle gelaufen (9*1000m), aber diesmal nicht "all-out", sondern ~95%.. Ich habe mich gut gefühlt und die Wattwerte waren deutlich höher als gewohnt (Garmin Running-Power). Meine Pumpe hat schön auf die Tempowechsel reagiert und ist sehr schnell nach den Intervallen abgefallen. Erstaunlicherweise ist meine Pumpe gestern, obwohl ich nicht "all-out" gelaufen bin, richtig hoch gekommen: 184bpm als Peak-Wert. (Scorche Rythm+)

.. Das gibt mir nun zu denken: Sollte ich weniger laufen, um seltener, aber höhere Belastungen zu laufen?..
Wie ist die allgemeine Meinung zu "Junkmiles" in diesem Forum? Meiner Meinung nach bringt 'Viel' eben 'viel', da bei Junkmiles trotz des geringen Tempos aufgrund der Vorbelastung eben doch ein Trainingseffekt entsteht. Der Körper soll nun zusehen, bzw. lernen, sich schnell(er) zu erholen.. Trotz permanenter Dauererschöpfung versuche ich daher das Pensum beizubehalten, und hoffe, dass sich der Körper schon an dieses pensum gewöhnen wird.
K.A. ob diese Auffassung gut ist oder eine Anleitung zur Selbstzerstörung. Wie ist Eure Meinung?
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten