gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauf-ABC, aber wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2018, 12:11   #6
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Vergleich: Sanders mit Frodo/Lange. Sanders kommt über Umfang und Kraft, Frodo/Lange auch über Ihre gute Lauftechnik...

Also grad für Neueinsteiger nicht verkehrt?

Ich sehe es nicht ganz so wie Arne. Aber eines halte ich auch für Schwachsinn: gerade als Anfänger ein liebloses Lauf-ABC abzuspulen. Das bringt nix, dann laufe lieber. Einzig dass gewisse plyometrische Aspekte dabei sind könnte was bringen.
Ich würde wenn dann ganz ausgewählte Übungen machen, wenn man glaubt ein bestimmtes Defizit zu haben. Und diese Übung(en) dann regelmäßig. Ansonsten lieber vielseitig (bzgl. Tempi und Untergrund) normal laufen.
Allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass man nur durch hohe Umfange automatisch ein sehr guter Läufer wird. Niemand wird ohne hohe Umfänge ein guter Läufer, aber andersherum kann man den Schluss nicht zwingend ziehen. Gerade als Triathlet kann man sich gewisse Fehler angewöhnen und kommt dann irgendwann nicht recht weiter (z.b. eine sitzende Haltung, mangelnde Hüftstreckung etc.). Aber wie gesagt, einfach eim beliebiges ABC zu machen hilft da sicherlich nicht.

Bzgl. der Sanders vs Frodeno/Lange-Darstellung: Ich glaube das nicht. Auch Frodo macht sehr hohe Laufumfänge. Klar, er ist ein Stilist; und er hat wohl ne sehr gute Laufökonomie. Aber nur weil es bei Sanders nicht so grazil aussieht, muss er keine schlechte Laufökonomie haben. Er hat eine gute, aufrechte Körperhaltung, gute Hüftstreckung, starke Gluteus- und Hamstringmuskulatur. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er gute Laukökonomiewerte hat. Wie soll er sonst auch solche Zeiten laufen?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten