gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training nach Steffny oder nach Greif?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2013, 10:08   #100
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
Nachdem ich für Greif definitiv zu sehr Weichei bin, habe ich mir jetzt mal das Steffny-Buch "Faszination Marathon" gekauft.
Die Trainingspläne erinnern mich im Vergleich zu Greif an "Abnehmen im Schlaf".

Hier mal eine Woche Greif aus meinem letztjährigen Plan für eine Zielzeit von 3:30 h:

08.10. 18 km Tempo-Dauerlauf zwischen 4:44 und 4:31 min/km.
09.10. Pause
10.10. 4 x 4000 m Wiederholungsläufe mit 1000 m Trabpause in 17:44 min. km-Tempo 4:26.
11.10. Pause
12.10. Pause
13.10. 35 km regenerativer - extensiver Dauerlauf in 5:36 - 5:18 min/km mit 15 km Endbeschleunigung
14.10. 90 min regenerativer Dauerlauf in 6:06 - 5:36 min/km.

Und hier eine entsprechende Steffny-Woche:
MO Pause
DI Dauerlauf 60 min (6:00/km)
MI Pause
DO Marathontempo 3x5000 min 25 min (Pause 12 min)
FR Pause
SA Dauerlauf 50 min (6:00 min/km)
SO langer Dauerlauf 25 km in (6:10 min/km), Steigerungen

Ich habe jetzt eine der härteren Steffny-Wochen gewählt, die dem Datum entsprechende wäre zu locker gewesen, da am Sonntag zuvor ein HM-Testwettkampf angestanden hätte.

Mir scheint Steffny vor allem vom Tempo her moderater zu sein, was wohl auch der Grund ist, warum alle die den Greif-Plan nach Vorgabe durchhalten dann auch die Zielzeit erreichen. Echtes Tempo verlangt Steffny eigentlich nur bei einem 10 km und einen HM-Testwettkampf. Und die finde ich sehr gut gelegt, weil man seine Ziele entsprechend der Ergebnisse dort anpassen kann.
Ich kanns nur wieder zum x-ten mal wiederholen. Steffny und Greif sind imho für die gleiche Zielzeit genau so hart/weich. Sie unterscheiden sich halt in gewissen Dingen richten sich aber nach den gleichen Prinzipien.

Das einzelne Wochen raus suchen verzehrt. Steffny setzt die Reize durch voll gelaufene WK und die sind nicht ohne.

Ich habe mit Steffny noch jede angegebene Zielzeit erreicht.

Meine Meinung in der Langform siehe hier http://www.andreasfreitag.org/?p=1557
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten