gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Optimierung Training für erste Saison 2013
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2013, 09:39   #1
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Optimierung Training für erste Saison 2013

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr nach einer Verletzung und ein paar Kilos zuviel mit dem "unspezifischen" Training angefangen habe und mal einen 10-KM-Wettkampf gelaufen bin, ist 2013 nun meine erste "richtige" Saison. Ich hatte es schon einmal an anderer Stelle geschrieben, ich bin ehemalige Leistungsschwimmerin und demnach auch mit "wenig" Training eine der ersten aus dem Wasser. Aber leider, oder zum Glück für viele andere, ist die Schwimmdistanz im Vergleich zum Rest sehr unterdurchschnittlich ausgeprägt. Nun ja. Ich erhoffe mir hier wichtige Tipps und einfach einen Austausch mit schon "erfahreren" Sportlern und vor allem Trainingsplanexperten, da ich eher eine Planerin bin, als es einfach auf mich zukommen zu lassen.

Folgende Wettkämpfe stehen nun also an:
- Halbmarathon 08.06 Ziel 1:55
- Sprintdistanz zum Antesten und Abläufe probieren 12.5. und 21.7
- Olympische Distanz 01.09. Ziel Sub 2:30 (22:00 - 1:10 - 55:00)

Aktuell sieht mein Training bis zum HM wie folgt aus:
3mal Laufen (langer Lauf, Intervall, Lauf ABC)
3mal Schwimmen (zweimal Schnelligkeit/Kraft, einmal Ausdauer)
1-2mal Stabi/Kraft nach dem Lauf jeweils

Nun stellen sich mir zwei wichtige Fragen, die mich schon seit längerem Beschäftigen:
- Wie integriere ich nun ab Ende März das Radtraining in diese 6-8 Einheiten?
- Wie soll mein Lauftraining nach dem Halbmarathon aussehen? 3mal die Woche sollten es schon sein, nur wahrscheinlich mehr Intervalle?!

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr die Planung, etc. einfach mal beleuchtet und mir mit Ratschlägen zur Seite steht.

Herzlichen Dank dafür und Sonnige Grüße!
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten