gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MTBler Thomas Frischknecht auf Titelseite mit Drogendealer verwechselt ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2007, 14:52   #1
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
MTBler Thomas Frischknecht auf Titelseite mit Drogendealer verwechselt ...

In der letzten Procycling wurde ich aufmerksam auf eine haarsträubende Story, ausgelöst durch einen journalistischen Fauxpas:

Nachzulesen u.a. in folgender Quelle:
http://medienlese.com/2006/11/23/tho...e-verwechselt/

Das möchte niemand: Auf der Titelseite einer Gratiszeitung mit grosser Auflage unschuldig zum Drogenhändler abgestempelt werden. Und doch ist das dem Schweizer Biker Thomas Frischknecht passiert. Weil die Journalisten von Le Matin Bleu den Blick nicht genau gelesen haben.

Sie verwechselten Thomas Frischknecht I, gemäss Wikipedia “erfolgreichster Mountainbiker aller Zeiten” (eine Information, die ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen sein könnte) mit Thomas Frischknecht II (wir berichteten vorgestern). Unterdessen hat Le Matin Bleu sich entschuldigt und ein echtes Bild gefunden.

Der versehentlich beschuldigte Biker hat sich auf seiner Homepage (unter News) zu Wort gemeldet.

In einer Stellungnahme schreibt er:

In der Schweizer und nachfolgend auch in der internationalen Presse wurde mein Name in den letzten Tagen durch lausiges Recherchieren und mangelnde Berufsethik gewisser Journalisten massiv in den Dreck gezogen.
Mit der internationalen Presse ist vor allem der Raum Frankreich gemeint, unter anderen offenbar Le Monde, welche die von Agence France Presse aufgegriffene Pressemeldung weiterverbreitet hat.
Dass Le Matin Bleu für eine Titelgeschichte die Information, dass es sich bei Thomas Frischknecht nicht um den ungleich bekannteren Thomas Frischknecht handelt, die sowohl in der Weltwoche wie auch beim Blick geliefert wurde, bei den Recherchen übersehen hat, ist tatsächlich kaum nachzuvollziehen.

Der Verwechselte ist dementsprechend schwer getroffen:

Durch diese schwere Imageschädigung und tiefe Persönlichkeitsverletzung stehe ich nun vor der Frage, ob ich meine Tätigkeit als Radprofi noch weiterführen kann und will.
Mit Nachdruck bestätige ich nochmals, dass ich mit dem 27 jährigen Thomas Frischknecht nichts zu tun habe, weder verwandt noch befreundet bin und äussere meine tiefste Enttäuschung in dieser Geschichte. Ich werde auch die Einleitung rechtlicher Schritte gegen die Verantwortlichen prüfen.
Verwechslung der beiden Radfahrer auf, unter anderem auch die Tagesschau des Schweizer Fernsehens, die sich auf der Blick-Redaktion nach einer von Thomas Frischknecht geforderten Richtigstellung erkundigt und sich damit etwas unreflektiert der Aufregung von “Frischi” anschliesst.

“Der Blick-Artikel war unklar.” findet die Tagesschau, weil nur eine kurze Notiz auf den Artikel folgt, die so lautet:
Thomas Frischknecht ist weder verwandt noch verschwägert mit dem gleichnamigen Mountainbike-Star.

Ist das unklar? Könnte es sein, dass die Idee zum Besuch der Tagesschau bei Blick aus dem schon länger schwelenden Kleinkrieg der beiden Medien entspringt?


Etwas mehr nachzulesen ist auch auf der Homepage des Sportlers:
http://www.frischi.ch/

Interesant übrigens sein Gästebuch. Da haben wohl die Spamer voll zugeschlagen. Dem Webmaster gehören trotzdem die Ohren langgezogen. Vielleicht sollte sich KS mal bewerben ?
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten