gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fahrtspiel oder Intervalle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2012, 10:42   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Vielleicht sollte man erstmal die Unterschiede zwischen Fahrtspiel und Intervalltraining klären. Es geht nicht nur darum, dass das Eine auf der Bahn stattfindet und das Andere nicht.

Man kann ein geplantes und gesteuertes Fahrtspiel machen, was fast ist wie ein Intervalltraining aussieht oder man macht die ursprüngliche Variante, wo man sich z.B. auch an der Geländeform orientierte.

Generell ist Fahrtspiel allerdings eigentlich eher wie ein Tempowechseltraining. Also ohne "richtige" Pausen, was einen wirklichen Unterschied zur klassischen IV Methode darstellt.

Da musst Du Dir überlegen was Du machen willst. Da es Dir anscheinend um den Ausbau Deiner Intervallstreckenlängen geht, würde ich vermutlich eher die klassische IV Methode wählen. Belastung-Pause-Belastung-Pause- usw.

Da es Dir ja um Sprint und OD geht dürften ja auch kürzere Sachen für Dich wichtig sein (wenn Du es ernst meinst und auch hart trainieren willst) klassische 10km Programm sind z.B. 20x400oder 8-12x1000.

Fahrtspiel würd ich dann eher als ne Alternative im DL Bereich sehen.

Wo und wie Du die Strecken vermisst, dürfte nen ganz anderes Thema sein.

Ne schöne Beschreibung zum DL und IV Training und seinem Aufbau findest Du z.B. hier:

http://www.la-coaching-academy.de/20...erenzieren.php
  Mit Zitat antworten