gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche radspezifische Übungen Kopf- und Nackenmuskulatur
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2012, 08:20   #8
TriG
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist das ganze leicht erklärbar (zudem fahre ich ja selbst ne große überhöhung):

- die probleme treten auf, weil sowohl knochen (wirbelsäule) als auch muskelapparat diese art (vom schreibtischsitzen) nicht gewöhnt sind.

- mal abgesehen davon, dass es sicher nicht gesund ist, über stunden diese haltung anzunehmen (man sollte, wenn's geht veränderungen schaffen: an steigungen, vor kurven....) kann man das nur auf dem rad üben

- also: so oft es geht in die aeroposition (use it or loose it!) und dort entsprechend verharren! das geht sicher am besten alleine.

- ich mache es jedenfalls seit jahren so....
Ich mache es ehrlich gesagt genau so. Selbst wenn ich es einigermaßen geschafft habe meinen Rücken zu trainieren schmerzt dieser auch wieder. Die Probleme mit dem Nacken kenne ich auch. Komme am nächsten Tag nicht mal mehr mit meinem Kinn auf die Brust, so sehr verhärtet ist der dann. Aber wie schon gesagt, es hilft meiner Meinung nach nur fahren. Netter nebeneffekt. Man trainiert nicht nur seinen Nacken, sondern auch noch Beine/Herz Kreislauf und (!) seine Leidensfähigkeit.
TriG ist offline   Mit Zitat antworten