gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vergleich Rolle gegen "draußen fahren"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2011, 10:04   #16
matzem21
Szenekenner
 
Benutzerbild von matzem21
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Ried
Beiträge: 52
Um wie viel anstrengender die Rolle im Vergleich zu einer Outdoor-Fahrt ist kann ich auch nicht sagen, aber ich kann mich auf der Rolle durch folgende Tricks ganz gut ablenken:

- Real-Life Videos auf der Tacx-Rolle lassen die Zeit viel schneller verfliegen. Ich fahre derzeit oft die Challenge-Roth Strecke.

- Fahren gegen andere Teilnehmer übers Internet. Mit der neuesten Version der Tacx Trainer Software lässt sich dies sehr einfach machen. Kostet allerdings noch einen kleinen Aufpreis.

- Filme aus dem Triathlon-Szene Archiv schauen und gleich noch Trainingswissen aufbauen. Mache ich derzeit am liebsten.

- Musik lenkt das Gehirn auch gut ab. Ganz besonders hilfreich sind Musikstücke mit gleichmäßigem und hohen Beat. Bei 180 Beats per Minute kann man sehr gut eine 90er Trittfrequenz halten. Hilft ungemein. Hier gibt es einen Link auf solche kostenlosen Musikstücke.

- Technik-Training (z.B. Ein-Bein und hohe Trittfrequenz) auf der Rolle ist gerade im Winter auf der Rolle sinnvoller als stundenlanges GA1 Fahren.

Keep on rolling.
matzem21 ist offline   Mit Zitat antworten