gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umstieg auf (Quasi-) Barfußlauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2011, 03:36   #4
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.092
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich komme laufmäßig nicht aus meinem Verletzungspech hinaus... Ständig zwickt irgendwas knieabwärts - Wade, Achillessehne, Knöchel, Fuß...

Ohne ins Detail zu gehen, nach der letzten (zum Glück nur zweiwöchigen) Laufpause habe ich mich am Wochenende wieder an einen lockeren Lauf gewagt; nach den ersten km machten sich wieder Schmerzen im Knöchelbereich bemerkbar. Ich habe dann einfach die Schuhe ausgezogen und bin barfuß weitergelaufen. Nach 5 Schritten waren die Schmerzen verschwunden. Es ging so gut, dass ich den Lauf auf gut 10km ausdehnte - ohne Probleme.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich möchte langfristig auf idealerweise 100% Barfuß/VFF-Lauf umstellen. (Ich konnte Schuhe sowieso noch nie leiden.) Ist das ein realistisches Ziel? Ich finde hier im Forum überraschend wenig zum Thema Barfußlaufen - dabei wird im Laufmaterialforum nur so herumdiskutiert, welcher Schuh das niedrigste Gewicht, die geringste Sprengung, am wenigsten Dämpfung etc. hat... Gar keine (oder Vibram) wären doch in diesem Sinne optimal! Warum laufen bei (Lauf)Wettkämpfen so wenig Leute in Vibram Fivefingers? Ist (Quasi)Barfußlaufen überhaupt für längere Distanzen (sagen wir bis Marathon) geeignet? Im Wikipedia-Artikel steht zum Thema Vorfußlauf (was ja barfuß glaube ich der einzig mögliche Laufstil ist), dass er selbst bei der Elite der Marathonläufer nur von "wenigen" eingesetzt wird.

Es kann doch nicht sein, dass man, um längere Distanzen laufend zurücklegen zu können, den natürlichen Laufstil durch das Anlegen von Schuhen, die einem Mittel-/Rückfußlauf erlauben, verfälschen muss?!

Hat irgendjemand hier Erfahrung mit dem Thema (Quasi-)Barfußlaufen? Wie stelle ich am besten um?
Meine Wadenmuskulatur macht im Moment etwas Probleme; ich möche mir keinesfalls eine Zerrung einhandeln... Ist es auch barfuß möglich, einigermaßen wadenschonend zu laufen? (Ich schätze durch langsames Laufen bei selber Distanz sollte die Belastung für diese Muskeln geringer sein, oder?)

Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge!
Anna

PS: Meine Vibram KSO kommen hoffentlich Ende der Woche Dann wird es für die Fußsohlen hoffentlich weniger schmerzhaft

Hallo,

bist du sicher, dass deine Gleichung "Barfuß = Vorfuß" stimmt? Ich bin auch ein großer Freund von Barfußlaufen, aber ich bin sicher kein Vorfußläufer, wenn die Strecke länger als 150 Meter ist, und ich denke, das ist auch in gewissem Masse physiologisch ok. Meine Erfahrung ist, dass es mir mit Schuhen mit wenig Sprenung und wenig Stütze besser geht, sowas wie Nike Mayfly laufe ich auch in einer MD (auch wenn ich das Tempo dafür eigentlich nicht habe).

Gruß
kullerich
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten