gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nächster Marathon erst in einem Jahr: Wie jetzt trainieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2011, 13:19   #1
Mike.Oliver.
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 11
Nächster Marathon erst in einem Jahr: Wie jetzt trainieren?

Hi ihr!
Nach 2 Jahren fauler Pause (nur ein bißchen lockerer, unregelmäßiger Sport) steht im kommenden Jahr endlich mal wieder ein Marathon im Rahmen des Ostseeman an. Ich hab den Laufpart in der Staffel übernommen. Wenn ich mich gut fühle, möchte ich danach im September noch Berlin laufen.
Dies wären dann die Marathons Nr. 4 und 5 in meiner bisherigen Hobbykarriere, der schnellste war der letzte vor 2 jahren mit 3:47 h.

Meine Frage ist nun folgende: wie gestalte ich mein Lauftraining idealerweise um im August die 3:45 vielleicht auch die 3:40 zu knacken. Großartiges Tempotraining bringt jetzt noch nicht viel, oder? Meine ersten Gedanken waren, regelmäßig wieder laufen und
über den Winter regelmäßig mittellange Läufe (so zw. 18 und 25 km) einbauen um die Grundlage wieder auf vordermann zu bringen. Oder machen erste Tempoläufe jetzt auch schon Sinn?

Außerdem würde ich mich gerne im kommenden Jahr das erste Mal auf der olympischen Distanz versuchen, ein bißchen Tempo darf also schon dabei sein.

Den letzten Marathon bin ich mit nem ganz guten 20 Wochen Plan gelaufen, aber den 2 mal hintereinader zu trainieren macht ja null Sinn. Ja, ich weiß, viele Fragen und ein großes Fragezeichen.
Ich freue mich trotzdem über Tipps und Anregungen.

Grüße

Mike
Mike.Oliver. ist offline   Mit Zitat antworten