gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schmerzen hinten unter Schulterblatt und vorn oberer Brustmuskel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2011, 11:52   #13
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adrenalino Beitrag anzeigen
Salve,

das fast gleiche Problem habe ich aktuell nun auch. Das Kreuz, welches bei Abbildung A zu sehen ist, sitzt bei mir ziemlich nahe am Schlüsselbein, also etwas tiefer als abgebildet. Dort habe ich einen Punkt, wenn ich den treffen dann hallelujah! Der Schmerz zieht dann direkt nach hinten unter das Schulterblatt.

Das Problem kommt nur nach dem Laufen.

Eine Blockade ist laut Physio nirgends vorhanden. Wie oft soll ich den schmerzauslösenden Punkt triggern und wie lange? Bringt es was wenn ich diese Dehnübung im Türrahmen mache?

Danke!

Ciao

Michael
Geile Sache, wie schön so ein Triggerpunkt, den es nach Meinung vieler Ärzte eigentlich gar nicht gibt, in weit entfernte Zonen ausstrahlen kann, wenn man ihn richtig erwischt hat, gell?

Wenn es ein oder mehrere Triggerpunkte sind, dann ist Dehnen kontraproduktiv und verschlimmert die Lage nur. Nimm Dir den Punkt vor und massiere ihn 5-6 mal täglich mit jeweils 10-15 kurzen, kräftigen Druckschüben auf den Punkt. Wenn der Schmerz auszuhalten ist, dann kannst Du statt dessen auch mal Dauerdruck für 30s bis 90s versuchen. Auch diese Prozedur mehrmals täglich wiederholen. Alles was die Durchblutung in der Triggerregion fördert ist gut (zb. Wärmflasche, Finalgon-Salbe, Rotlichtlampe)

Erst wenn der Trigger auf Druck nicht mehr schmerzt, kannst Du sachte mit Dehnen beginnen.

Robert
  Mit Zitat antworten