gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - leistungsmessung b&m
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2006, 13:47   #23
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Die ergomos zeigen schon korrekt an, sofern keine deutlichen Unterschiede zwischen beiden Beinen besteht.
Sofern das linke Bein beim Ziehen einen Beitrag leistet gibt es auch eine (positiv gerichtete) Verwringung in der Welle. Bei schlechter Trettechnik ist da ein negativer Beitrag. Einzig wenn ich nur für eine Entlastung sorge, gibt es keinerlei Verwringung.

Sofern zwischen links und rechts keine deutlichen Unterschiede vorhanden sind (z.B. Knieschmerzen in einem Knie, und dadurch bewußte oder unbewußte Schonung), stimmen die errechneten Werte, selbst wenn sich die Trettechnik ändert (mehr Zug am Berg, weniger in Aero, usw.).

Immer an den Bezugspunkt denken. Laufe ich in einem Zug mit 5km/h vorwärts, und dieser fährt 200km/h habe ich relativ zur Landschaft 205km/h, und relativ zum Zug 5km/h. Mein Beitrag von 5km/h ist zwar gering aber vorhanden. Und meine 5km/h fühlen sich nicht anders an, als auf einer normalen Strasse, sofern der Zug konstant die Geschwindigkeit hält. Auch kommt meine Geschwindigkeit nicht erst zum Tragen, wenn sie die Zuggeschwindigkeit überschreitet.

Für die linke Kurbel ist die rechte Kurbel (bzw. das Kettenblatt) der Bezugspunkt. Liefert links 5Nm zur Gesamtkraft dazu, beschleunigt er den Kurbeltrieb, dann verwringt sich die Welle genauso wie mit stillstehender rechter Kurbel, wenn 5Nm an der linken ziehen. Entlastet der Fahrer in der Zugphase nicht, bremst er den Kurbeltrieb, die Welle verwringt sich in andere Richtung.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten