gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wechselwirkung Ernährung und Heuschnupfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2011, 10:03   #4
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Nach erfolgloser Hyposensibilisierung versuchte ich, ohne Medikamente auszukommen, nahm aber an den besonders schlimmen Tagen zuerst Carbinoxamin (Polistin T-Caps), später Terfenadin. Da ich aber jung und aufgeschlossen war, hab ich auch ein wenig experimentiert:

ca. 1980: Irgendwo hab ich mal das Gerücht aufgeschnappt, daß Honig helfen soll. Mein Ergebnis des Selbstversuchs: neutral. Keine Besserung, aber auch keine Verschlechterung.

1988: Neues Gerücht: Vegetarische Ernährung soll helfen. Neben der Ethik ein weiterer Grund für meine mehrjährige vegetarische Phase. Ergebnis des Selbstversuchs: wieder nix. keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.

Ein weiterer Tip war die regelmäßige Aufnahme von Calcium, mangels konsequenter Einnahme kann ich aber keine Aussagen treffen.

Irgendwann 1995-2000: Meine Heuschnupfen-Symptome reduzieren sich plötzlich auf ein erträgliches Maß, so daß ich keine weiteren Experimente mehr für notwendig erachte. Nachdem Terfenadin verschreibungspflichtig geworden ist, bin ich mittlerweile auf Loratadin umgestiegen, wende es tageweise an und komme mit 5 Tabletten pro Saison aus.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten