gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intensive Intervalle im Marathontraining?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2007, 15:59   #6
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Super posting Dude. Sag dem Kerl der das geschrieben hat mal Danke

Aber noch ein paar Fragen:
1. Wie ist denn das mit der Uebertragbarkeit auf Triathlon. Er verweist zwar auf Allen und Macca, aber das hinkt doch etwas, da die stundenlange Vorbelastung sicher dafuer sorgt, dass die Jungs viel weiter vom lactate threshold entfernt sind, als jemand der ne 2:40 im solo Marathon laeuft. Ich find's aber dennoch irgendwie einleuchtend, dass sie aehnliche Dinge trainieren sollten, bzgl der Aufteilung auf die Trainingsbereiche - nur wird das auf nem hoeheren Level geschehen, als es ein 2:40 solo Marathoner erreicht - oder?

2. Ich verstehe, dass ich fuer mein IM Training eher TDLs als kurze Intervalle laufen sollte. Das noetige VO2max Training hol ich mir mit einigen eingestreuten 200er bei lockeren Laeufen, der Anteil sollte ja eh gering sein. Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, dass dude oben schreibt, in anderen Phasen der Saison waere das VO2max Training auch fuer Marathonis wichtig. Gilt da nicht mehr die Aufteilung wie in den Diagrammen zu sehen? Ich hab naemlich jetzt eigentlich das vor, was du letztens schonmal beschrieben hattest, erst ein wenig Bahntraining mit 400, 800 und 1200er Intervallen und die letzten 10-12 Wochen eher TDLs und nur noch in den eingestreuten 200ern hoehere Intensitaet. Ich wuerd aber jetzt doch gern wissen wieso.

FuXX

PS: Lore of Running sollte inzwischen bei mir zu Hause liegen - wurde zumindest gestern abgeschickt.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten