gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pause oder Trabpause zwischen Intervallen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2010, 17:13   #3
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Trilife Beitrag anzeigen
Soll ich zwischen den Intervallen eine richtige Pause von 90sec einlegen, sprich einfach nach dem auslaufen stehen bleiben, oder langsam weiter traben?

Da ich mangels Bahn in der Nähe im Wald trainieren muss, laufe ich eine gerade Strecke immer hin und her. Spricht doch nichts dagegen oder?
Hallo Thomas,

ne spricht nix dagegen. Wenn Du dich gut fühlst ist das in Ordnung. Du solltest aber zumindest darüber nachdenken was die kurzen max sprints bewirken sollen.
Sie trainieren die Schnelligkeit und das vegitative Nervensystem. Das braucht in der Regel eine längere Pause um sich zu erholen und die Muskeln den Anschein geben. Damit die Sprints jedesmal auch wirklich max sind, sollte die Pause auch lang genug sein. sonst leidet der Trainingseffekt.

Ansonsten ist auch grad ein Gratisfilm draussen "Grundlagentraining: Ein Missverständnis" Der ist wirklich lohnens wert und zielt genau auf solche Einheiten ab.

Gruß

Bernd, der auch zur zeit sprints bevorzugt und super findet das man nicht nur GA1 geschlürfe macht.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten