gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Going Long
Thema: Going Long
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2006, 10:54   #48
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.952
Hi Folks!

Danke für die Antworten zum Thema BT Workout.

Nachdem ich auch nochmal nachgelesen habe, ist folgendes zusammenfassend bei mir angekommen:

a) BT sind in allen Phasen möglich, unterscheiden sich aber deutlich in den Phasen. Für mich ist in der Prep Periode der Einbau einer Krafttrainingseinheit zunächst sicherlich ein BT Workout. Erstens ist Kraft et. al. mein Limiter in allen Disziplinen und zweitens habe ich das bisher noch nie gemacht. Ein Breakthrough in der Vorbereitung (Preperation) also.

b) BT benötigen 36h oder mehr Rekom. Wenn ich also heute meiner erste KT Einheit mache, werd ich das sicher Montag früh noch merken. Vor allem die Kniebeiugen mit der Langhantel, weil Radfahren und Kraft im Bein mein Key-Key-Ober-Hammer-Limmiter ist.

c) BT können Dich fordern über die Intensität oder die Ausdauer. In der Prep wird ein BT sicher nicht über die Intensität gehen.

d) Darüber hinaus kann auch eine "Speed Skill" Session ein BT Workout sein. Am Donnestag habe ich 1:15 oder so Technikübungen im Becken gemacht. So lange Technikeinheiten habe ich noch nie gemacht. Vielleicht mal 10min. Ausserdem ist Technik beim Schwimmen eh mein Limiter.Das war also auch ein BT, oder? Eigentlich nicht, weil 36h Rekom braucht der nicht. Gestern war ich auch schwimmen.

e) Auf Seite 49 in Going Long steht ein Wochenvorschlag in dem ein BT "to maintain your key strength" geplant ist. BT sind also offensichtlich nicht nur für die Key Limiter zu sehen

f) Die Kunst beim Planen von BT ist offensichtlich, dass man nicht die Regel von "maintain frequency" durch zuviele BT und daraus folgendes Recovery bricht.


Was mich nach wie vor etwas (nur etwas) verwirrt ist, dass Joe Friel in der Bibel schreibt (Kapitel 8, Periodization of Workouts, S.100):

"The only Workouts you have scheduled so far are those ment to challenge or maintain your racing abilities. Those who challenge you are so called Breakthrough - or BT - Workouts."

Mich verwirrt etwas, dass Gordo (siehe e) ) schreibt, dass man auch "strength maintainance" mit BTs "behandeln" kann und Friel nur von "... those who challlenge you" schreibt. Aber das geht ja noch irgendwie zusammen mit viel Phantasie. Btw: Die Schwimmtechnikeinheit vom Donnerstag hat mich schon auch "gechallenged".

Aber eigenartig finde ich, dass Friel schreibt, dass quasi jedes Kreuzchen im ATP ein BT Workout ist. Das würde bei mir bedeuten (siehe ATP in meinem Blog), dass ich in Base3 in jeder Sportart 4(!) BTs hätte. Also wenn ich das so mache, dann könnt ihr mich von der Straße kratzen und eintüten.

Kann mir das noch jemand erklären?

Danke + Grüße
Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten