gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Haftpflichtversicherung bei Rad-Training und Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 21:30   #27
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
@alessandro:

ich möchte nicht der sein, an dem ein versicherer dann ein exempel statuiert, wenn es zu einem Schaden kommt.
Gestern war ich schon wieder in 3 Situationen die bei ungünstiger Zeugensituation zumindest eine Teilschuld ergeben könnten. Zumal jedes Fahren auf der Straße, wenn ein Radweg existiert schonmal kritisch ist.

Also habe ich mich weiter erkundigt und folgendes gefunden...


Versicherung and Rennrad29 Mrz 2006 02:38 pm

Haftpflichtversicherung und Radrennen II

Noch längerer Recherche haben ich nun doch 3 Versicherer gefunden, die den §4 aus ihren Versicherungsbedingungen herausgenommen haben und die Teilnahme an Radrennen und das Training hierfür mit einschließen. Dazu gehören die P & P, die Gothaer und die LVM.
Es ist schon erstaunlich, dass die Versicherungsgesellschaften das Risko so hoch einschätzen, dass sie sich auf keine Ausnahmeregelungen einlassen. (Glaubt mir, ich habe mit einigen Versicherern die letzten Tage telefoniert.) Erstaunlich v. a., wenn man die vielen Tausend Rennradler auf den Radmarathons, Triathlons und Jedermannrennen bedenkt, die ohne es zu wissen ohne ausreichender Versicherung unterwegs sind.
Wenn da so viel passieren würde, müsste die Ausschlussklausel doch viel bekannter sein, oder?
Die Gothaer ist übrigens auch in unserem Haftpflicht-Vergleich zu finden (Kompakt-Tarif !!, der Basis-Tarif enthält die oben zitierte Ausschlussklausel)


Versicherung and Rennrad14 Mrz 2006 01:32 pm

Haftpflichtversicherung und Radrennen

Die Haftpflichtversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen. Sie kommt bei Schäden an Dritten auf. Allerdings gibt es einige Ausschlusskriterien in den Bestimmungen für Haftpflichtversicherungen. Bekannt ist wohl den Meisten, dass bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz die Versicherung keine Schadensregulierung vornimmt.
Unbekannter, aber für Sportler enorm wichtig, ist der Zusatz, dass Radrennen, aber bereits das Training für Radrennen in den wenigsten Versicherung eingschlossen sind. Lustig dabei ist, dass die Veranstalter von Radsportevents meist eine Haftpflichtversicherung verlangen und man in der Anmeldung bestätigt eine solche zu haben. Kaum jemand weiß jedoch, dass die Versicherung im Schadensfall gar nicht eintreten würde. Anzuraten ist also allen Triathleten, Trainingsgruppen und Teilnehmern von Marathons (die Zeitnahme ist hier das ausschlaggebende Kriterium) ihre Haftpflichtversicherung zu prüfen und ggf. eine andere Versicherungsgesellschaft zu suchen.


http://www.tarifchecks.de/blog/?cat=8
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten