gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining - Anregungen ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2006, 15:54   #6
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Hallöchen,

ich trainiere im Herbst/Winter/Frühjahr in aller Regel Kraft, allerdings ausschliesslich Oberkörper. Wer meine Beine kennt hätte Angst vor Massezuwachs an Oberschenkel oder Waden . Zudem möchte ich mir die Beine nicht vor Lauf- bzw. Radeinheiten "anschiessen". Bis dato habe ich das Krafttraining immer am "trainingsfreien" bzw. lockeren Tagen eingelegt. Sprich in aller Regel Montags.
Wichtig ist für mich dann, dass die Schwimmeinheit Dienstagsmorgens nicht zu intensiv wird, denn sonst werden die Flügel recht schnell lahm.

Brust: Butterfly, Schrägbank, Bankdrücken
Trizeps: am Turm beidarmige Curls, am Turm einarmige Curls, Dips, freie Hantel
Bizeps: S-Hantel Curls, Kurzhantel Curls
Schulter: S-Hantel frontheben, seitheben mit der Kurzhantel
Unterarm: Handgelenkcurls mit der Langhantel auf der Bank im sitzen

Generell bringen IMHO die Sachen für Brust, Trizeps und Schulter was fürs schwimmen.

Das Krafttraining setze ich dann mit zunehmender intensität der Schwimmeinheiten wieder im Frühjahr aus. Sonst bekomme ich probs mit der Reko.
Ich brauche nach einem intensiven Tag Kraft mindestens 2 Tage vollkommene Ruhe in den entsprechenden Muskeln. Ergo würde das ne schwimmeinheit kosten.

Soviel zu meiner subjektiven Erfahrung.

Über Beintraining im Winter denke ich so langsam auch mal nach nachdem ME evtl einer meiner Key-Limiter ist.
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten