gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hirnschlag durch am Hals aufgehängte Sporttasche ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 11:50   #1
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Hirnschlag durch am Hals aufgehängte Sporttasche ...

Hier ein Auszug aus dem neuesten GREIF-Newsletter mit einem kuriosen medizinischen Fall (fast was für Dr. House):

"Walter liegt mit einem Hirnschlag im Krankenhaus!" Diese Antwort erhielt ich bei einem Anruf im Laden von Walter Zugriegel. Der 52-jährige betreibt in Wien einen Laufshop und die Webseite www.runnersworld.at (hat nichts mit der gleichnamigen Zeitung zu tun). Walter war lange Jahre Greif-Club-Mitglied und ein erfolgreicher Läufer und Veranstalter von Laufevents.

Freundlicherweise stellte mir ein Angestellter des Lauf-Shops seine Handynummer zur Verfügung, die ich dann auch sofort anwählte. Walter meldete sich mit klarer Stimme und berichtete, dass es ihm den Umständen nach recht gut gehe. Auf meine Frage, ob er denn je wieder laufen könne, meinte er: "Ja, aber ein halbes bis ein dreiviertel Jahr werde ich wohl komplett ausfallen!"

Ganz vorsichtig fragte ich nach, wie es denn zu einem solchen Schlaganfall kommen konnte. Völlig unverkrampft berichtete Walter: "Ich kam vom Training und lief mit zwei Taschen zurück zum Auto, eine hatte ich mir um den Hals gehängt und die andere trug ich in der Hand. Im Auto war mir schon irgendwie komisch, ich kam aber noch ohne Probleme nach Hause.

Als ich dort zur Trinkflasche griff, fiel mir diese aus der Hand. Ich legte mich hin und kurze Zeit später war die ganze linke Körperhälfte gelähmt. Es war unmöglich das linke Auge zu öffnen oder Hand und Fuß zu bewegen. Meine Frau handelte blitzschnell, rief den Notarzt an und der kam auch innerhalb von Minuten. Ich hatte so großes Glück, dass wir in Wien eine Spezialklinik zur Behandlung von Schlaganfällen haben, in die man mich brachte.

Die Ärzte waren natürlich völlig überrascht, dass es bei einem so jungen und fitten Mann zu einem so großen Hirnschlag kommen konnte. Über die Gründe wurde erst gerätselt, dann aber hatten die Mediziner die so überraschende Ursache des Schlaganfalls gefunden.

Die von mir am Hals aufgehängte Sporttasche hatte meine Halsschlagader innen um 7,5 cm aufgescheuert und an diesen Stellen hatte sich ein Blutgerinnsel gebildet, welches dann Teile des Gehirns lahm legte."

Für uns hat dieser Unfall Konsequenzen. Bitte macht eure Mitläufer(innen) darauf aufmerksam, dass es äußerst gefährlich sein kann Sporttaschen seitlich umgehängt am Hals zu tragen. Besonders Kinder hängen sich gerne ihre Schultasche so um, um besser rennen zu können. Ich bitte alle Lehrer, Sportlehrer und Übungsleiter ihre Schützlinge vor dieser Gefahr zu warnen.

Ich habe mir einmal den betroffenen Bereich am Hals in meinem persönlichen Umfeld angeschaut. Es scheint mir, dass gerade ganz schlanke Personen besonders gefährdet sind. Denn bei denen liegt die Halsschlagader dicht unter der Haut. Etwas dickere Menschen haben an dieser Stelle deutlich mehr Unterhautfett, welches sicher schützend für das Blutgefäß wirkt.

Endlich einmal ein Argument für die Übergewichtigen auf den Wert ihres Unterhautfetts hinzuweisen.
Walter befindet sich zur Zeit in der Reha, es geht ihm den Umständen gut und er ist auch wieder online."
the grip ist offline   Mit Zitat antworten