gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2024, 16:33   #745
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass du gerne Recht gehabt hättest.

...


Die Klimageräte brauchen beim Anlaufen für 10 Minuten ungefähr 1500 Watt, danach in Wellen 200-800 Watt zusammen. Bringen aber gewiss mehr Wärme als ein 600 Watt Heizlüfter.
Es geht mir nicht ums Recht haben, es geht einfach darum dass Du subjektiv empfunden hier nicht selten mit lückenhaften bis hin zu Aussagen glänzt die einfach fachlich falsch sind.

Das ein 600W Heizlüfter weniger Wärmeleistung liefert wie eine 200-800W Spilt-Klimaanlage sollte klar sein.

Dass Elektroheizungen wesentlich flexibler und ohne nennenswerte Verluste wie zB bei Gas oder Ölheizungen arbeiten, ist auch nicht neu.

Was Du als warm und für Dich als gleich beheizt empfindest, ist Deine Kiste und für mich völlig ok.

Dann aber Empfehlungen bis hin zu Aufforderungen auszusprechen, sein Verhalten zu ändern ohne jegliche Auskünfte zum Stromvberbrauch zu liefern ist einfach lückenhafter Käse. Nenne gerne Deinen Verbrauch durch den du deine Gaseinsparung erzielt hast und jeder sowie auch natürlich Du darf gerne für sich bewerten was ihm die kWh vielleicht aus PV-Strom subjektiv wert ist. Der Punkt war aber eigentlich, dass hier nicht nur ich bezweifelt habe, dass die Split-Klimageräte ausreichend d.h. zu 100% mit Überschuss Deiner PV Anlage zu betreiben sind. Jegliche Aussage und Messung fehlt dazu bisher von Dir! Was deine Aussage für mich nicht seriöser macht.
Dass der Punkt individuelle Faktoren hat ist ebenso klar.
Ich bleibe nur bei dem Standpunkt, dass Scheißhausparolen mit lückhaften Informationen kaum an Qualität zu unterbieten sind und das nervt gewaltig.

Geändert von Pete0815 (10.05.2024 um 16:48 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten