gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kassettengröße und Kettenlänge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2024, 11:14   #18
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 233
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Je nach Pflege, Witterung und Qualität kann es eine Kette nach 2000km hinter sich haben, man sieht den Verschleiß halt nicht. Kostet doch kaum was so eine Lehre:

https://www.rosebikes.de/rose-ketten...oduct_shape=46

Auf Hören würde ich mich da nicht verlassen, eine gelängte Kette verschleißt die neue Kassette einfach schneller.

Länge einfach austesten, ich hab noch nie gemessen. Auf klein-klein montieren und ablängen und dann noch auf dem Montageständer einmal alle Gänge durchschalten und gucken ob das Schaltwerk Groß-Groß noch kann. Beim Fahren hat man selbst als Anfänger so viel Druck dass du das Schaltwerk abreisst wenn Groß-Groß doch nicht passt. Und das so wie adept schrieb, da muss noch etwas Reserve sein.
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

Die Kette ist noch in Ordnung, ich habe sie überprüft. Mir ging es nur darum, da man ab und zu liest, dass man bei einem Ritzeltausch auch zwingend die Kette tauschen soll, egal wie der Zustand ist.

An klein klein ändert sich ja bei mir nichts. Also teste ich dann einfach mal auf dem Montageständer ob sich alles gut durchschalten lässt.
Nogi87 ist offline   Mit Zitat antworten