gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Smarte Schwimmbrille
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2024, 12:31   #22
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Bringt es irgendeinen Vorteil, beim Schwimmen ähnlich woe beim Laufen oder auf dem Rad in real time die Geschwindigkeit zu sehen? Bringt mir das was, wenn ich also direkt sehen kann, welche moves mich voranbringen und welche nicht?
dazu mal meine Einschätzung als "gelernter Schwimmer":

Neben der Technik sollte der Hauptfokus beim Schwimmtraining immer auf der Pace liegen.

Es ist wie beim Rad fahren, dass die erforderliche Leistung kubisch mit der Geschwindigkeit wächst.

Analog zum Rad fahren ist die oberste Triathletenpflicht daher die Aquadynamik. Da frau oder man sich die - im Gegensatz zum Rad - nicht kaufen kann, kommt hier die Optimierung der Technik ins Spiel.

Gleich danach kommt das Pacing: Wegen des erwähnten kubischen Zusammenhangs machen schon zwei bis drei Sekunden Unterschied pro 100m leistungsmäßig einen Riesenunterschied!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, im Training sollte man das Pacing immer kontrollieren!

Das ist ein wichtiger Grund, aus dem "richtige" Schwimmer immer Intervalle schwimmen. Das Pacing lässt sich nach jedem xxer oder xxxer kontrollieren.

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Die Pace kommt von der Uhr, wobei die Pace im Becken nach jeder Wende, also nur aller 25 oder 50m mehr oder weniger genau neu berechnet wird.
Wenn das so stimmt(?), liefert Dir diese smarte Schwimmbrille auch nicht mehr oder bessere Informationen als die Schwimmuhr an der Wand ("Ab bei rot auf voll";-)

Falls es in Deinem Schwimmbad keine Schwimmuhr gibt, tut es IMHO auch eine wasserdicht Armbanduhr mit Sekundenzeiger. Die muss natürlich für die AK passen, d.h. die Zeiger müssen auch ohne zusätzliche Sehstärke bei beschlagener Schwimmbrille erkennbar sein. So mache ich das jedenfalls;-)

Hinzu kommt, dass Schwimmbrillen bei mir "Verbrauchsmaterial" sind. Sie gehen verloren, sind irgendwann nicht mehr dicht oder "blind". Dafür wäre mir eine smarte Brille zu teuer.

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften. Von Schmähungen im Stile von „wie kann man sich nur so von Werbung manipulieren lassen“ bitte ich abzusehen.
Meine Vorbehalte gegen dieses Produkt sind so groß, dass es wohl nie zu einer Evaluierung durch mich kommen wird. Ich habe mich sehr bemüht, meine Kritik sachlich zu formulieren.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten