gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herz und Gesundheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2023, 20:20   #3
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.626
Mich hat es ja vor einem Monat mit einem Herzinfarkt erwischt. Trotz regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen, BelastungsEKG, Herzultraschall, gesunder Ernährung, unauffälliger Laborwerte und Nikotinabstinenz.

Der Kardiologe im Rahmen der Nachbetreuung sagte dass einerseits eine genetische Veranlagung zum Infarkt beitragen kann. Weiters erklärte er dass die eigentliche Verkalkung der Herzkranzgefäße im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen nicht feststellbar sei. Das würde bedeuten, dass mit entsprechenden Vorsorgemaßnahmen zwar eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Infarktes aufgezeigt werden kann, dass aber trotzdem keine Sicherheit besteht dass kein Infarkt auftreten wird.

Wie es mit dem Screening der Herzkranzgefäße mittels Herzkatheter aussieht kann ich jetzt nicht einschätzen. Da hier aber mit einem Kontrastmittel gearbeitet und die Gefäße quasi durchleuchtet werden nehme ich an, dass Verkalkungen damit schon vorab erkannt werden können. Nur macht niemand einen Herzkatheter im Rahmen einer Vorsorge.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: wenn plötzlich Herzrhythmusstörungen auftreten dann sollte man dieses Phänomen ernst nehmen.
Weitere Auffälligkeiten die ich rückblickend eventuell als Vorboten eines Infarkts bewerten würde sind Herzklopfen (- kein Herzrasen), unruhiger Schlaf und Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schwindel und bezogen auf die Sportausübung Trainingsunlust und eine mentale Ablehnung von hohen Trainingsintensitäten.
Diese Anzeichen können natürlich viele andere Gründ haben und sind jetzt rein subjektiv hervorgehoben. Zum Beispiel hatte ich als Ursache für Schwindel Verspannungen der Nackenmuskulatur angenommen und würde das auch jetzt nicht ausschließen.

Erhöhter Blutdruck, war im Vorfeld schon ein Thema, die ärztlichen Empfehlungen für eine medikamentöse Einstellung aber widersprüchlich - jetzt habe ich sie im Rahmen der medikamentösen Standartnachbehandlung.

Ich habe morgen einen weiteren Termin beim Sportkardiologen und hoffe auf weitere Informationen was bei mir ohne Vorliegen der genannten Risikofaktoren zum Infarkt beigetragen hat.

Geändert von bergflohtri (14.12.2023 um 20:27 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten