gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2023, 17:18   #592
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 685
Optimierung des Eigenbedarfs ist ja auch kein wirkliches Ziel. Das könnte ich auch erreichen, in dem ich immer wenn die Sonne scheint, alle Lampen im Haus anstelle. Macht nur wenig Sinn. Gleiches gilt für Autarkie, die kostet in der Regel sehr viel, je höher man sie treibt.
Ich generiere 24.000 kWh im Jahr. Von meinen 6000 kWh Verbrauch (3000 Haushalt / 3000 Wärmepumpe) kann ich trotzdem nur 45-50% damit decken, da die Wärmepumpe im Winter den Strom braucht.
Mit Speicher (ca. 5-7 kWh bräuchte ich, die bekomme ich sogar im Winter meist als Überschuss tagsüber raus), könnte ich das bestimmt auf 80% steigern. Aber warum sollte ich 50-60 Cent/kWh für den Strom aus dem Speicher bezahlen, wenn ich ihn für 35 Cent/kWh aus dem Netz bekomme.
E-Auto tagsüber zu Hause laden mit PV-Überschuss geführter Wallbox ist natürlich der Idealfall.
Noch ein Vorschlag, der allerdings nicht zum Nachmachen geeignet ist: Ein Wasserschaden im Sommer. Was meint Ihr, wieviel Strom die Trocknung zieht. Bei Kosten von ca. 10 Cent/kWh (geschätzt: verlorene Einspeisevergütung und noch etwas obendrauf) und einer Erstattung durch die Versicherung in Höhe des Tarifs vom Stromanbieter kam da ganz schon was zusammen.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten