gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Nahrungsergänzungsmittel nutzt ihr?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2023, 07:37   #69
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.051
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Mea Culpa..Danke...hab ich nachgeholt



Kleiner Einspruch zu "psa-wert macht tausend Mal mehr Sinn als ein fuckin gr. Blutbild bzw. "braucht man nicht"

Würde ich nicht verallgemeinern. Grosses Blutbild zeigt (für mich z.B) durchaus relevant z.B. meine Erythrozyten, Leukozyten und vor allem meinen Thrombozyten Anteil auf.... Als jemand, der aufgrund verstärkter Thromboseneigung (Faktor-V-Leiden) hier regelmässig seinen Blutverdünner naschen muss (bei mir aufgrund einer sehr unschönen Begebenheit vor 5 Jahren), ist mir das nicht sooo egal. Dafür gibt es im Übrigen auch keine Früherkennung. So eine Analyse der Veranlagungen passiert übrigens immer erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
..
LG
Sic! Du sagst es. Bei entsprechender Indikation ist das total sinnvoll!!!
Wobei eine Faktor V Mutation Typ Leiden und andere Gerinnungsstörungen auch nicht aus dem Differentialblutbild abzulesen sind, dafür braucht man dann eben entsprechende Gerinnungsdiagnostik.
Für Informationen über Thrombos und Erys bringt das grosse Blubild gegenüber dem kleinen keinen Erkenntnisgewinn.
Zur Rekapitulation: das grosse Blutbild besteht aus dem kleinen BB plus dem Differentialblutbild. Tatsächlich bestimmt das famose Differentialblutbild wirklich nur die Unterfraktionen der weissen Zellreihe. Aber egal.

Die grosse Hafenrundfahrt habe ich in meiner Zeit in der Urologie auch immer wieder durchgeführt, oh mein Gott, die armen Männer, dachte ich jedes mal, die wollen doch bestimmt nicht den Finger einer Frau im Po und am allerwenigsten meinen. Ich bin dann in die Gynäkologie gewechselt. Da sind meine Finger in gewohntem Terrain
Allerdings: zur Früherkennung des Prostatakarzinom eignet sich die grosse Hafenrundfahrt leider nur bedingt. Bis ich eine veränderte Prostata digital rektal tasten kann, ist die Krankheit schon deutlich fortgeschritten.
Deshalb: zusätzlich PSA.

Geändert von svmechow (20.11.2023 um 07:53 Uhr).
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten