gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hitzerennen gefinisht, aber ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2023, 10:12   #1
Norbert Sprotte
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: im Harz
Beiträge: 18
Hitzerennen gefinisht, aber ...

Hallo liebes Forum,

dank euch, Arne und TP bin ich jetzt auf dem Leistungsstand von 2009.
Hurra, aber ich versuche mal mein Problem zusammenzufassen.

Nach mehrere privaten und gesundheitlichen Schicksalsschlägen bin ich seit 2020 Triathlon Wiederholungstäter. SDen, ODen und zwei MDen hatte ich früher schon gefinisht. Ich bin 59 Jahre jung, hatte in drei Jahren 18 Kilo abgenommen und trainierte seit der letzten Saison September mit dem Plan von TP „Ü 50 MD“.
Mit dem Finish am 18.06.2023 über diese MD in 06:06 h ist mein „A“ – WK und somit meine Saison schon vorbei.

Zum WK:
Nach zwei Kilometer kam ich mit knapp unter 40 Minuten aus dem Wasser, dies reicht mir so, dies ist keine Baustelle. Was sagte Peter Weiß: „Stagnation ist harte Arbeit“.

Die 90 km fahre ich, dank eines neuen TT, in 2:48 h. Natürlich ist hier noch Potential, aber erst einmal ok. Ich kenne mein FTP und hatte mich in meinem vorgegebenen Wattbereich bewegt.

Der Halbmarathon war dann ein Hitzerennen bei 28°C im Schatten, nur mit weniger Schatten.
Meine Pace belief sich zwischen 6:10 und 6:50 min/km je nach Terrain. Ich hatte überhaupt keine Probleme. Bis Kilometer 16,5! Hier war nochmal eine Verpflegungsstelle und hier kam der Einbruch, teilweise sogar Wandertag.
Puls und Atmung waren ok. Meine Nahrung hatte ich reichlich zugeführt und auch vertragen. Ich schleppte eine 500 ml Flasche Wasser zum Trinken und Duschen mit, kein Problem, mache ich im Training auch immer.
Die Beine, hauptsächlich die Oberschenkel hatten versagt. Fluchen war angenehm, brachte aber keinen weiteren Erfolg.

Dank TP, Tri – Uhr, Brustgurt, Watt- und Trittfrequenzmesser, kenne ich meine Daten und Leistungsbereiche. Mit selbst gebrauter Nahrung, à la Arne, komme ich zurecht, das passt soweit. An meiner Aero – Performance arbeite ich, indem ich noch 5 – 6 Kilo abnehmen muss. Zurzeit 188 cm mit 91,4 kg.

Ich bin ein alter Diesel. Treppenläufe, HIIT, all out – Intervalle fallen aus, da brauche ich tagelange Regeneration. Nach TP hatte ich immer 8 – 12 km lange Läufe im oberen GA1, so etwa 25 - 30 km die Woche.

Wo kann ich für die nächste Saison den Hebel ansetzen?
Wie lauflastig muss ich TP umschreiben?
Mehr Laufumfänge auf Kosten der anderen Disziplinen?

Ich will nächstes Jahr eine 05:59 h stehen haben…
Ich bin da für jede Hilfe dankbar.
Falls jemand nicht direkt helfen kann, Aufmunterungen werden natürlich auch entgegengenommen.
Norbert Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten