gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Messunterschiede Powermeter Smarttrainer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2023, 17:30   #8
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 494
Die Problematik kenne ich auch nur zu gut. Zu Beginn meiner Smarttrainernutzung hatte ich die selben Probleme erfahren. Im Grunde muss man damit einfach leben und sich davon nicht das Training vermiesen lassen.

Dass zwischen den verschiedenen PM's und Smarttrainern teilweise erhebliche Unterschiede auftreten, sollte hinlänglich bekannt sein und einfach akzeptiert werden. Gründe dafür gibt es viele. Der erste, der mir dazu einfällt ist das "einseitig messende 4iii" oder vergleichbare System. Hier wird eine Hälfte gemessen und dann einfach verdoppelt.

Jetzt machen bei dem einen oder anderen 2 linke Beine nicht die Summe von einem linken und rechten Bein aus. Schon liege ich voll daneben.
Bei mir ist z.B. die Li/Re Balance üblicherweise 56/44 verteilt und führt zu einer deutlichen Überhöhung meines einseitig messenden PM's. Die Assioma Duo sehen da schon deutlich besser aus.

Wenn man ernsthaft Wattgesteuert trainieren will, muss man die Leistungsbereiche mit dem Wattsystem ermitteln, welches verwendet werden soll. Dann klappt das auch mit den jeweiligen Geräten.

Wichtig ist auch noch die Lestungsbereiche für drinnen und draussen zu ermitteln, da auch hier erhebliche Unterschiede auftreten können.
Mr. Brot ist gerade online   Mit Zitat antworten