gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining die x-te
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2022, 11:02   #38
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bis zum letzten Absatz gebe ich dir voll Recht, danach wird es sehr "Bro-Science".
Bro-Science klingt irgendwie heimelig...

Aber ernsthaft, danke für deine ausführlichen Kommentare und Hinweise, auch in anderen Postings. Ich hab mein Leben lang frei nach Schnauze trainiert, mir ist klar, dass Leute, die wirklich was von Training verstehen, ganz andere Ansätze und Verständis haben als ich.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
...sondern den ich immer eher mit vielen WDH trainieren würde
Finde ich auch. Früher haben immer alle den Kopf geschüttelt, wenn ich das gesagt habe, es ist mir in gewisser Weise eine späte Genugtuung, das mal von jemand anderem zu lesen (der offensichtlich mehr davon versteht, als ich).

Warum ich das mit dem „brennenden“ Muskel gesagt habe ist, man liest immer wieder, dass Leute, die Krafttraining beginnen, enttäuscht sind, dass sie keine dicken Muskeln kriegen. Deswegen wollte ich mal darauf hinweisen, dass dicke Muskeln eben auch von harter Arbeit kommen, und dass man mit einer 5-Kilo-Hantel keine hohen Erwartungen haben darf.

Das "Brennen" war nicht als fachmännischer Begriff gedacht. Wie du sagst, manchmal brennt der Muskel, und manchmal ist er halt einfach erschöpft und man kriegt den Arm nicht mehr hoch, oder führt die Hantel nicht mehr sauber.

Das mit der Verletzungshäufigkeit würde ich aus eigener Erfahrung übrigens bestätigen, ist aber natürlich unwissenschaftlich weil nur auf 1 Versuchsperson basierend
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten