gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2022, 20:30   #22
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.264
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Jeder, der sich mal in Ruhe hinsetzt und mit spitzem Bleistift rechnet, kommt ziemlich schnell drauf, dass sich energetische Sanierungen nicht rechnen.
Stimmt oft, aber nicht grundsätzlich. Man kann sinnvoll energetisch sanieren; bei eher schlechten Gebäuden kann man mit moderaten Maßnahmen wesentliche Einsparungen erreichen, gerade wenn eh etwas renoviert werden muß - nur werden solche Maßnahmen oft nicht gefördert. Die förderfähigen, viel zu dicken Dämmungen lohnen sich finanziell kaum, ebenso kaum eine Umstellung auf Pellets oder Wärmepumpe. Und ein Teil des Komfortgewinns (z.B. sommerlicher Wärmeschutz) ist nicht monetär zu bemessen, trotzdem viel Wert. Ansonsten, je besser das Gebäude schon thermisch ist, desto unwirtschaftlicher sind weitere Verbesserungen.
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Interessanterweise hat mir mein Gasversorger ein Angebot gemacht. Ich kann jetzt die 9,5 ct bezahlen und muss ggf. mit weiteren Preissteigerungen rechnen. Oder ich bezahle ab 01.04.22 13,5 ct und habe dafür 1 Jahr lang diesen Preis fix. Spontan dachte ich ja, die wollen mich verarschen.
Ja, solche Angebote bekommt man, wenn man "treu bleibt" und hartnäckig nachfragt. Ich bekam ein Angebot per Post, von 5 auf "nur" 14 ct zu steigern. Sogar Neukunden bekommen bei dem Anbieter bessere Bedingungen - also habe ich etwas gemotzt. Plötzlich hieß es, ich solle mich einloggen, da liegt ein spezielles Angebot für Bestandskunden - jetzt zahle ich knapp 7ct; das hätte ich bei Verivox nirgendwo bekommen, glaube ich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten