gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge Roth 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2021, 09:24   #634
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Ich sehe das nicht so, das Roth die Strecke so gewählt hat um "eine Weltbestzeit" zu haben. Kein Schwein ausserhalb der Szene kennt weder Roth noch weiss das da ein Triathlon stattfindet. Von der normalerweise üblichen Streckenlänge ganz zu schweigen. Als ich in Roth gestartet bin wusste in meinem Umfeld kaum jemand wo Roth liegt und ich durfte dann erstmal erklären was da los ist.
Leuten ausserhalb der Szene ist das was wir machen schlicht egal bzw. "unheimlich". Warum sollten sie in Roth das also machen? Jeder in der Szene weiß das Roth schnell ist (unabhängig davon ob die Radstrecke nun 1km zu kurz ist). Jeder in der Szene weiß jetzt das dieses Jahr die Strecke zu kurz war und kann die erreichten Zeiten entsprechend einordnen.
Ich denke auch das es organisatorische Gründe hatte und nicht das Streben nach irgendwelchen Bestzeiten die ohnehin weder eine Wert haben noch irgendeinen interessieren. Ergebnisse bei solchen Events in der Natur sind sowieso nicht vergleichbar weil es genug andere Variablen gibt die eine solche Vergleichbarkeit verhindern. Da kommt auch jeder Außenstehende mit bissel nachdenken selber drauf. Wer Vergleichbarkeit will soll die Sportart wechseln und auf die Bahn gehen.

Wenn man eine Weltbestzeit will sucht man sich ein Stück topfebene Bundesstraße mit besonders leichtrollendem Asphalt irgendwo im Allgäu, sperrt diese ab und fährt da hin und her - das ist dann aber für die meisten hier ok

Und ob sich jemand auf seinem Profil mit so einer Zeit schmückt ist einem Felix W. sicher egal - wen interessiert's?? Siehe oben.
Ich freue mich für die Athleten die einen Startplatz hatten, im Frühjahr um ihr Rennen bangen mussten und jetzt an der Startlinie stehen durften.

Es ging mir nicht um dieses Jahr, sondern generell. Und jeder der die Szene etwas kennt, weiß dass Roth schon immer die „Weltbestzeit“ haben wollte und sehr viel dafür getan hat. Ich weiß aus Profi-Kreisen, das schon Aussagen getroffen wurden wie „wenn Du auch den Support (es ging um Windschatten durch Motorräder) haben willst, musst Du halt schneller schwimmen“.

Machen wir uns doch nix vor, es geht letztlich zum einen um eine Konkurrenz Situation ggüber Ironman und zum Anderen um die Vermarktung und Wertigkeit einer Veranstaltung. Und beides steigt (inkl. Medien-Interesse, Anzahl Werbepartner, etc) wenn es jedes Jahr um eine mögliche neue „Weltbestzeit“ geht.
  Mit Zitat antworten