gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2021, 12:23   #1195
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
...
Ich glaube aber nicht das 3x10x40/20 3x8min überlegen ist.
Ich glaube das schon (auch wenn ich es für mein privates Training bisher nicht, bzw. nur sehr selten übernommen habe) und die Wissenschaft liefert auch in vielen Studien Belege dass das zuerst genannte Training herkömmlichen mehrminütigen Intervallen mit konstanter Geschwindigkeit überlegen ist, v.a. wenn man die 40'' (oder auch 30'') und die 20'' sauber definiert. Die Belastungs-Sekunden sind bei dieser Trainingsform keinesfalls "all out" und die daran anschließende "Pause" ist keineswegs echte Pause sondern eben nur eine Belastung etwas unterhalb der Schwellenleistung.

Unter dem Strich ergeben sich beim 40/20-Training physiologisch eben doch (z.B.) 10minütige-Tempointervalle mit den entsprechenden Adaptationsmechanismen in der Energiebereitstellung, aber zusätzlich wird auch durch die überschwelligen Phasen die Motorik für höhere Tempobereiche mittrainiert und der rasche Wechsel zwischen überschwelliger und unterschwelliger Belastung lenkt mental von den im Verlauf des Intervalls auftretenden Ermüdungsprozessen ab.
  Mit Zitat antworten