gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Morgentraining Ernährung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2021, 08:14   #19
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Guten Morgen und herzlichen Dank für die Beiträge.
Ich hab mich noch nicht intensiv mit Ernährung und Trainigslehre auseinandergesetzt. Ein Satz (ich glaube von Arne) blieb mir hängen. "Anfänger profitieren erstmal von Umfängen:" (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben).
Nicht zu viel nüchtern zu trainieren hab ich schon mehrfach aus verschiedenen Mündern gehört, danke auch für die nähere Erläuterung.
Und es ist tatsächlich so, dass ich nach etwa 45 Minuten auch einen "Einbruch" merke sollte ich vergessen haben was zu essen. Gestern und heute war es aber auch so, dass ich gleich was essen musste, sonst wäre ich gar nicht richtig in die Puschen gekommen (rein nach Gefühl).

Nüchterntraining war auch nicht wirklich das Ziel. Ich frühstücke gerne. Nur wenn ich erst das Müsli (Haferflocken) reinschieb wirds mir mit der Zeit knapp und ich komm sofort dannach auch nicht so gut aufs Rad. Da bräuchte ich eigentlich erstmal ne halbe Stunde dazwischen.

Deswegen bisher das Gel. (GU Sale für 15-17 Cent das Stück - Kosten waren da nicht so sehr der Punkt).
Das sind 32gr entspricht 100kcal. Laut Aufzeichnungen verbrauche ich in 1,5 Stunden 900-1200kcal je nach Intensität (aber immer alles noch GA1/2 bei 190 groß und 90kg schwer)). Das sollte wohl nach den gängigen Formeln so grob auch hinkommen.

Aber, manches sieht man ja erst, wenns einem jemand vor den Latz haut. Müll und Inhaltsstoffe bei den Gels sind schon ein Thema und mir grds. auch wichtig.

Ich werd daher mal bewusster rangehen und eher auf Banane oder selbstgebackene Musliriegel/Haferkekse wechseln. (Die gekauften Riegel mit 1€ pro Stück sind mir da zu teuer und wieder der Müll)
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten