gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bohemian Border Bash Race (7 Tage: 1300km, 22.000HM)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2021, 08:02   #12
Sigisick
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: im Grünen
Beiträge: 251
Hi Schlafschaf,

wenn du Lust darauf hast, solltest du es auf jeden Fall machen.
Ich habe einige Erfahrung in Bikepacking Rennen. Dies zwar hauptsaechlich auf dem MTB und in dem heisseren Klima von Israel, aber ich denke, dass ist vergleichbar.
Der Unterschied zu normalen Ausdauer-Rennen ist, dass es vor Allem eine mentale Herausforderung ist. Man ist eigentlich nicht so schnell unterwegs, das man an die aeroben Limits kommt. Ist eher wie bei einer sehr langen Wanderung.
Es ist aber schon so, dass man in einem mehrtaegigen Rennen mit bis zu 20h taeglichem Fortbewegen, alle moeglichen Phasen durchlaeuft.
Am ersten Tag ist man noch motiviert, am 2ten Tag geht es in der Regel auch noch. Irgendwann stellt man sich die Fragen, warum man eigentlich so bescheuert ist, sowas zu machen. Normalerweise ist der 3te oder 4te Tag am schlimmsten. Der Ar*** tut weh, das man nicht mehr sitzen kann. Das Genick ist steif, usw.
Man muss sich aber klarmachen, dass dies Phasen sind und es nach der naechsten Pause oder am naechsten Tag wieder besser wird.

Ich kann das auf jeden FAll empfehlen. Es ist mit der Zeit wie Meditation. Man ist mit sich selbst und der Natur. Das Navigieren ist auch spannend, bei dem von dir gewaehlten Rennen aber wahrscheinlich nicht so kompliziert. Bei uns sind die Wege deutlich weniger ausgebaut, und das Navigieren ist eine zusaetzliche Herausforderung.

Hier mal 2 Berichte von 2 Events bei denen ich teilgenommen habe.
Das letzte war vor 3 Wochen, ein Navigationsrennen durch die Wueste. Zwar nur 72 Stunden, aber trotzdem spannend. Ich denke bis zu 3 Tage ist etwas, was man noch gut wegstecken kann und sich auch recht schnell erholt.
Der andere Bericht vom HLC. Den hab ich 2x gemacht, 1500km offroad mit knapp 10 Tagen, zwischen 15 und 20h jeden Tag.

https://bike.co.il/?p=10567 (ist auf hebraeisch, aber Chrome translate geht ganz gut. Der Artikel erscheint demnaechst auf englisch auf bikepacking.com)

https://ingosbikeadventures.wordpress.com/ (mein Blog vom HLC 2015)


Ein wichtiger Punkt ist noch die Ausruestung. Hier gilt das Motto, so wenig wie moeglich. Das ist aber etwas, was man sicherlich auch Erfahrung braucht.

Sag Bescheid, wenn du noch Infos brauchst.

Gruss

Ingo
Sigisick ist offline   Mit Zitat antworten