gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingspause nach Impfung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2021, 17:17   #10
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Meine letzte Impfung stammt aus einer Zeit, wo Sport noch in moderater Form bei mir vorgekommen ist. In 2 Wochen ist eine Zeckenschutzimpfung geplant.

Klar, unmittelbar dannach werde ich keine Intervalle bolzen, aber wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen? Am dem Tag Trainingsfrei machen etc.?
Das ist eine total spannende Frage.

Die Literatur gibt nicht besonders viel her diesbezüglich, v.a. nicht spezifisch für FSME.
Aus der Zeitschrift f. Sportmed.: "Obwohl in der Praxis häufig Bedenken gegen Training nach Impfungen geäußert werden, finden sich in der Literatur keine Hinweise auf ein vermehrtes Auftreten von Impfnebenwirkungen unter körperlicher Belastung (7)."
https://www.germanjournalsportsmedic...-sportlern/#l7

Eine eingeschränkte Wirkung durch Sport nach der Impfung (Ausnahme: sehr hoher Umfang oder hohe Intensitäten) würde ich nicht erwarten. Man findet in der Literatur einiges an Daten zu Sport VOR Impfung (pusht tendentiell eher die Impfantwort). Zu Sport nach der Impfung sind die Aussagen spärlicher.

Ich hatte 2012 die letzten FSME-Impfungen und habe drübergesportelt wie sonst (n=1)

Ich würde an deiner Stelle bis zum Impftag unbeeindruckt weitertrainieren wie bisher.
Dann 3 Tage GA1 und wenig Umfang und dann, je nach Impfreaktion (meistens gar keine systemische) wieder weiter wie gewohnt.

Alles Gute
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten