gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eigenheim (in Deutschland und grundlegend)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2021, 09:14   #10
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.127
Es ist schwierig gute Tipps zu geben, weil Ansprüche sehr individuell, die Gegenden sehr unterschiedlich und die Zukunft schwer vorauszusagen sind.

Ich persönlich:

- möchte weder zur Miete, noch in einem Mehrfamilienhaus leben. Ich möchte ein eigenes Haus, genauso wie ich eigene Kinder haben möchte. Nachbarn über oder unter mir möchte ich nicht. Lieber ein kleines Reihenhaus, als eine große Wohnung.
- Keller brauche ich nicht, weil es sich finanziell nicht lohnt Gerümpel anzuhäufen. Lieber die Kinderausstattung 3x über eBay Kleinanzeigen rotieren lasse. Theoretisch wäre extern einlagern sogar günstiger.
- Größe/Preis: Ein Haus muss nicht nur gekauft, sondern auch wie ein PKW mit laufenden Kosten gespaßt werden. Die Kalkulation sollte sein Tilgung+Zinsen+Energiekosten+Nebenkosten sollten monatlich zusammen die Hälfte des Nettogehaltes betragen, dann kann man gut leben. Ob man das Risiko eingeht mit zwei Gehältern zu kalkulieren ist eine weitere Frage und sollte im Ehevertrag geregelt sein, solange man sich noch gut versteht.
- Lage, Lage, Lage: Der richtige Ort, eine Sackgasse oder U-Straße ohne Durchgangsverkehr ( gut für Kinder, schlecht für Einbrecher) und Ruhe sind entscheidend.
- Neu oder gebraucht ist Geschmackssache. Es ist ein häufiger Irrtum, dass gebraucht günstiger sei. Die Vorteile liegen eher woanders.

In der jetzigen Situation würde ich auf 80er Jahre Häuser schielen, weil diese Generation gute Häuser gebaut hat und sie für professionelle Immobilienkäufer etwas weniger interessant sind. Aufgrund der Altersstruktur werden diese Häuser gerade nach und nach frei. Umzug, Tod, Verkleinerung, Altenheim...
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten