gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elternzeit / Vatermonate
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2020, 10:03   #148
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.139
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Seh ich auch so. Aber nach au0en hin verkaufen sich die AG dann dennoch als sooooo Familienfreundlich. Wenn ich mich da an die Schilderungen der anderen Paare im Geburtsvorbereitungskurs erinnere. Da kann man nur den Kopf schütteln. Der AN ist halt nur eine menschliche Ressource oder Vollzeiteinheit.
Um auch mal Positiv-Bespiele zu bringen:

Von meinen bisherigen Arbeitergebern war zumindest bei zwei das Thema Elternzeit auch für Männer kein Thema. Bei den anderen beiden kann ich nichts dazu sagen, da während einer Beschäftigungszeit keiner in der Familienplanung aktiv war.

Aktuell arbeite ich bei einem großen Konzern und hier ist Elternzeit überhaupt kein Thema. Vorteil in einem großen Unternehmen ist natürlich, dass das Thema schon in allen Facetten behandelt wurde und im Zweifel natürlich auch ein Betriebsrat dahinter steht, der in meinem Fall sehr streitsam ist.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass der AG verstanden hat, dass er mehr bieten muss als nur Geld, um seine Mitarbeiter zu halten. wir haben z.B. auch umfangreiche Möglichkeiten für Sabbaticals, Eltern-Kind-Büros, etc..

In meiner Abteilung hat jedenfalls so gut wie jeder Vater zumindest die Partnermonate genommen. Bei einem Kollege war das sogar Thema im Bewerbungsgespräch (von ihm initiiert), sowohl Teilzeit wie auch ganze Monate, und er wurde "trotzdem" genommen. Auch eine Kollegin konnte nach einem Jahr Elternzeit problemlos in Teilzeit auf ihre alte Stelle zurück.

Wenn man einzelne Monate genommen hatte, hat man etwas vorgearbeitet, etwas Arbeit nach hinten geschoben und einen kleinen Teil an Kollegen abgegeben. Bei längerer Elternzeit wurden ganze Aufgabengebiete anders verteilt. Es gab in der ganzen Zeit weder von Vorgesetzten noch von Kollegen einen dummen Spruch, Benachteiligungen o.ä.. Auch eine Verlegung eines Elternzeitmonats im Nachhinein war kein Thema (nur "organisatorisch": Personalabteilung: "Wenn Ihr Vorgesetzter zustimmt...", Vorgesetzter: "Wenn die Personalabteilung zustimmt....", "Könnte jetzt bitte mal einer zustimmen, damit der andere....?" )

Geht also auch anders.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten