gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tour de France 2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2020, 12:17   #101
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Ich habe da mal eine Reglement- Frage:

Nach dem schweren Sturz bei der Polenrundfahrt wurde dem Fahrer Groenewegen ja vorgeworfen, dass er "seine Lineie verlassen" und so Jakobsen in die Bande gedrängt hätte.
Eine Regel, dass man im Sprint "seine Linie" zu halten hat, war mir neu (ich muss allerdings zugeben, dass ich mich auch nur sporadisch mit dem Radrennsport beschäftige. Vielleicht ist das auch nur eine unausgesprochene Verhaltensregel?).

Jetzt ist aber der Sieger der gestrigen TdF Etappe Caleb Ewan vor seinem Sieg zimelich Schlagenlinien gefahren, um Fahrer vor ihm noch zu überholen (einmal vonder Mitte der Strasse nach ganz links und wieder zurück). Das wurde aber (zumindest auf Eurosport) als fairer Sprint bezeichnet.

Wie ist denn nun genau die Regel bezüglich der "Linien" im Sprint?

Danke für die Hilfe!
Der Unterschied ist ja auch, ob jmd vorne ist und "ohne Grund" ersichtlichen Grund unvorhersehbar die Linie ändert, oder ob jmd vorhersehbar um ein Hindernis drumrum fährt. Jmd der hypothetisch hinter Caleb gewesen wäre, hätte ja aufgrund der Geschwindigkeitsunterschiede durchaus damit rechnen können, dass er ausweicht und um die Fahrer vor ihm drumherum fährt bzw. zu überholen. In Polen gab es keinen vorhersehbaren Grund die Linie noch mal zu ändern (ok, außer halt zu blocken).
  Mit Zitat antworten