gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2020, 14:49   #2574
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
P.S. - die "swim speed workouts" hat die Post geliefert, das Buch dazu wird der Postbote vermutlich erstmal selber übers Wochenende lesen, bevor er es mir nächste Woche in den Mailslot ("Insider" -hüstel) einwirft.
Da hat man Dir die Sachen leider nicht in der Reihenfolge geliefert, die ich für ideal halte. Ich meine, dass es hilft, Swim Speed Secrets gelesen zu haben bevor man sich die Swim Speed Workouts antut. Die Erklärungen und das Sammelsurium an Karten erfordern ohne Kenntnis des Buches, dass man sich halbwegs ausführlich damit beschäftigt, worauf nicht jeder Lust hat.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Es geht um Umfang, Umfang, Umfang und Tempointervallen und alles so gemischt, dass man nicht mehr weis wo hinten und vorne ist - alles auf 25m Becken bezogen und mit einem hohen Anfangstauchanteil, welche die Einheiten meiner Meinung nach erheblich verzerren (grad die Zeiten und geschwommenen Distanzen können nicht auf FW übertragen werden, weil es sonst des lange Gesicht gibt).
Für die Umsetzung im Freiwasser sind die Workouts leider nicht geeignet, das hätte ich Dir sagen können. Aber vielleicht kannst Du Dir eine 25-m-Strecke mit Bojen abstecken.

Ich finde nicht, dass es so sehr um Umfang geht. Die blauen Kärtchen liegen zwischen 1900 m und maximal 2900 m (incl. optionalem Bonus von 500 m oder so), wenn ich es recht überschaue, was ich eher durchschnittlich finde. Zudem kann man die Anzahl der Wiederholungen in den Serien reduzieren, wenn das immer noch zuviel ist.

Was ist denn ein "Anfangstauchanteil"?

-----

Geschwommen bin ich heute auch, etwas über 90 Minuten. Ich habe fast ausschließlich das Timing der Atmung eingeübt bzw. damit experimentiert. So habe ich z.B. – auch nicht zum ersten Mal – festgestellt, dass eine verringerte Auslenkung bei der Drehung des Kopfes die Stabilität der Wasserlage zusätzlich verbessert. Schwierig dabei ist es nur, den sweet spot zu finden, wo man statt einer Lapp voll Wasser noch Luft bekommt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (01.02.2022 um 12:20 Uhr). Grund: Nachtrag, Grammatik
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten