gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - krafttraining: kann man sich müde trainieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2007, 23:14   #41
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
möchte auch mal meinen senf dazugeben.
in den nächsten tagen wird klugschnacker den 2.teil des fitnesstrainings online stellen. darin habe ich einige übungen aus dem kampfsport integriert. davon bekommt man zwar keine muskelberge, aber ein wenig athletischer wird man allemal. lasst euch überraschen.

beim krafttraining habe ich mal was ganz anderes ausprobiert. als ich vor ca. 8 wochen nach 5 jahren nichttriathlontrainings wieder angefangen habe etwas ernsthafter zu trainieren, wollte ich natürlich meine zugkraft fürs schwimmen verbessern.
da ich 3x die woche spinningkurse gebe, hatte ich folglich auch die möglichkeit an den geräten im studio zu trainieren.
ich habe aber keine lust viel zeit in unendliche wiederholungen zu stecken, also reifte der folgende plan:
beim schwimmen mache ich sehr viele wiederholungen mit kleiner last, also kann ich beim gerätetraining die maximalkraft trainieren.
das tat ich folgendermaßen:
am besten fürs kraulen ist latziehen. ich machte vor dem spinningkurs (also ausgeruht) eine wiederholung mit 85kg. die ging relativ gut, also nochmal 5 drauf und eine mit 90kg, die so ziemlich meinem maximal möglichem entsprach.
das war der start. nun machte ich 2-3x/woche jeweils 2x1 wiederholung mit höchstmöglichem gewicht. also beim 2.mal mit 90kg usw. fiel mir der erste durchgang relativ leicht, wurde im zweiten gesteigert, ansonsten zwei mal das gleiche gewicht genommen.
eigentlich trat fast jede einheit eine kleine steigerung ein. momentan bin ich bei 4x135kg in einem mal, weil das gerät nicht mehr gewicht hergibt - muss mir was neues einfallen lassen ;-)
das ganze dauert keine 2 minuten, was die zusehenden schon verwundert.
beim schwimmen bin ich nach dieser kurzen zeit wieder fast bei meinen zeiten von früher angekommen und das nach 5 jahren ohne schwimmtraining. und meine frau bemerkte letztens, dass sich meine rückenmuskulatur schon sehr verändert hat.
was will man mehr ?

das ganze sollte mal eine anregung sein vielleicht mal was anderes auszuprobieren als immer nur diese 3*15 wiederholungen
  Mit Zitat antworten