gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 30 Jahre Mauerfall - Wo wart ihr am 9.11.1989?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2019, 19:39   #5
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich verfolgte in Westberlin abends die Pressekonferenz von Schabowsky live in der aktuellen Kamera und als er auf Nachfrage eines Journalisten versehentlich meinte, die neuen Reisebestimmungen würden sofort, unverzüglich in Kraft treten, war mir sofort klar, was das unmittelbar für Folgen hat und bedeutet.
PK Schabowsky, ab 61. Minute

Ich fuhr aber nicht gleich zur Grenze. Am nächsten Tag sah ich aus dem Fenster meiner Arbeit die Trabi´s den Mehringdamm hochfahren und nachmittags und abends besuchte uns eine befreundete Familie aus Ostberlin, die wir schon lange kannten. (wobei der Mann Schweizer ist und in Ostberlin an der Humboldt Uni arbeitete, dessen Frau als DDR-Bürgerin vorher aber nie nach Westberlin kam.)
Danke für Deinen Bericht!

Unsere Freunde waren befreundet mit dem Herrn Lauter (wir nicht persönlich!). Er war Mitverfasser des neuen Reisegesetzes. Unsere Eltern haben mit Freunden nur draußen bei einem Spaziergang über solche Themen gesprochen. Es gab unter anderem Gerüchte über ein gewaltsames Einschreiten bei den Demos. Unser leider schon verstorbener Freund wusste, dass Honnecker zurück treten wird am Abend davor. Er bat meine Mum damals um einen Spaziergang und sagte es ihr.

Ich bekomme leider immer nur Bruchstücke von meinen Eltern. Sie erinnern sich zwar, aber ich kann das was sie berichten nicht belegen.

Außer, dass meine Mum im Ministerium gearbeitet hat. Ich habe sie dort oft besucht oder abgeholt.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (14.11.2019 um 19:47 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten