gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AIMS online Quali-Gel Mixer: Energie Gel selbst herstellen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2019, 10:53   #52
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von MartinB. Beitrag anzeigen
Ich habe mich dieses Jahr bei meiner ersen Langdistanz am 99g-KH-Qualigel orientiert. Das lief ganz prima und ich habe es gut vertragen. Dem Malto habe ich einen guten Trauben-Direktsaft, Honig, Zitrone und natürlich etwas Salz beigemischt. Honig und Traubensaft waren mir geschmacklich viel angenehmer als das Fruktosepulver, das früher schon mal im Einsatz war.

Allerdings nehme ich immer 19er Malto. 6er Malto wird zu langsam verstoffwechselt. Das ist klar. Was mir nicht klar ist: Warum wird so weit verbreitet bevorzugt auf das 12er Malto zurückgegriffen. Wir suchen doch eine schnelle Energie. Und wenn ich regelmäßig nachkippe, bleibt der Blutzuckerspiegel auch beim 19er recht konstant. Wo sollte da ein Nachteil liegen?
Eigentlich wollen wir doch, da der Verbrauch im Rennen höher ist, als die Aufnahmefähigkeit, gleich nach dem Schwimmen, so schnell wie möglich Nahrung aufnehmen. Warum also künstlich verzögern, indem man 12er statt 19er nimmt?
Hallo Martin,

du hast schon völlig Recht das man auch das 19er benutzen könnte wenn man gut darauf achtet das Gel schön regelmäßig einzunehmen und das Feuer am brennen hält.

Für mich persönlich stellt das 12er den perfekten Mittelweg dar. Es kommt schnell genug an und brennt lang genug auch wenn man mal zu fokussiert ist und zu spät das Gel einnimmt. Für den schnellen Energiebedarf finde ich das der Honig und der Traubensaft sehr schnell zünden und somit darf für mich das Malto eher länger und langsamer brennen.

Cheers
aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten