gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bastion bikes
Thema: Bastion bikes
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2019, 16:56   #12
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ok da hab ich überlesen, dass tatsächlich Titan gedruckt wird, du hast Recht.


Wobei gedruckte Titan oder allgem Metallwerkstoff dürfte dem gegossenen entsprechenden Material entsprechen.
Weitere Verbesserungen der Festigkeit kann ich nicht mehr machen. Ich kann nicht schmieden, walzen usw usw.
Also die Festigkeit entspricht aktuell noch dem geschweißten Zustand, ist im Endeffekt auch ein Schweißen ähnlicher Prozess. Also im Zustand as printed. Du kannst aber sehr wohl das Material danach noch Wärmebehandeln. Ist beim Stahl vor allem Werkzeugstahl Gang und gebe. Also noch einmal austenitisieren abschrecken und gewünschtes Gefüge einstellen, damit erreichst du dieselben Eigenschaften wie bei konventioneller Fertigung.
Es wird aber aktuell an neuen Pulvern gerarbeitet die nicht mehr nachbehandelt werden müssen.

Der große Vorteil von AM ist aber das ich Strukturen schaffen kann die bisher nicht möglich waren, also ich kann Stege im Bereich 0.x mm drucken und damit in kritischen Bauteilen Strukturen erschaffen die besser der Belastung widerstehen und trotzdem leichter sind. Macht vielleicht nicht im ganzen Rahmen Sinn, aber sicher in Kurbelbereich und mit Sicherheit noch einigen anderen Punkten.
Ob das Bild das sie eingefügt haben der tatsächlichen Kurbel entspricht weiß ich nicht. Ich kann nur sagen die Firma in der ich arbeite würde im Bereich AM niemals ein echtes Design auf eine Website stellen da man relativ viel davon abkupfern könnte.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten