gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Höhere Schrittfrequenz beim Lama(rsch)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2018, 15:59   #1
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.890
Höhere Schrittfrequenz beim Lama(rsch)

Ich bin nicht so gut im Laufen und bin immer auf der Suche woran es liegt. Nun ist mir aufgefallen, dass ich mit einer sehr niederen Frequenz laufe. Bei Pace 5:45 ca. 151. Auch meine Garmin Uhr meint, dass ist nicht gut laut Literatur sollten es bei meiner Größe ca 165 sein. Nun versuche ich diese zu steigern, gar nicht so leicht und sehr anstrengend obwohl ich langsam laufe. Es ist auch sehr schwierig langsam mit 160 bei 5:45er Pace dann nicht zu hüpfen oder den Po ab zu senken.

Meine Idee ist es, dass ich nicht schnell laufen kann weil meine Frequenz generell zu nieder ist, dadurch habe ich mehr Belastung auf die Muskeln und Sehnen(Habe oft Probleme mit den Haxen). Beim Rad ist eine hohe Trittfrequenz bei mir kein Problem und da bin ich auch schnell.

Also bin ich auf dem Holzweg oder nicht? Tipps Tricks? Wie lange dauert da bis sich sowas einschleift? Könnte das meine Wadenprobleme/Shinsplits lindern?
Triphil ist gerade online   Mit Zitat antworten