gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2018, 22:36   #1069
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.451
Zitat:
Zitat von Chillkröte Beitrag anzeigen
- wieso ist IM-Hawaii ein "leichtes Rennen" wenn der Wind fehlt? ...habe von vielen gehört, daß die Luft auf dem glühenden Asphalt stand und beim Marathon der Chill-Effekt fehlte
Naja, als Aussenstehender (vor Ort) muss ich schon sagen, dass es wettertechnisch das 'angenehmste' war, das ich bislang auf Hawaii erleben durfte.
- Beim Schwimmen war kein heftiger Wellengang - im Gegenteil
- Beim Radfahren hat der (übliche) Wind gefehlt, der gerade oben um Hawi rum richtig heftig sein kann (Mumuku)
- Natürlich ist es auf Hawaii warm - vor allem wenn die Sonne scheint und kaum Wind geht. ABER trotzdem waren die Temperaturen für Hawaii Verhältnisse eher angenehm. Ich kann mich an Rennen erinnern, da bin ich beim Zuschauen im Schatten schon fast umgekippt. Zudem kam, dass die Luftfeuchtigkeit nicht allzu unangehm war. Und zuguter letzt wurde die Laufstrecke geändert - d.h. ein Stück auf dem Ali i wurde verkürzt (also dort unten in der 'Stadt', wo die Hitze früher besonders schlimm stand)

Alles in allem also 3 Komponenten, die in dieser Konstellation wenn überhaupt nur selten vorgekommen sind und vermutlich auch so schnell nicht wieder vorkommen werden.
(ACHTUNG: Diese Einschätzung soll in keinster Weise die Leistung der Finisher am Samstag schmälern. Da habe ich vor jedem Einzelnen allergrössten Respekt )
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten