gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz finishen realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2018, 15:03   #27
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Als meine Frau gestern gesehen hat, dass ich diesen Thread hier lese, da gab es gleich einen speziellen Blick, der sehr eindeutig war. Ich musste dann erst mal klarstellen, dass ich die Zeilen auf Seite 1 nicht verfasst habe! :-)

Ich habe mich diese Jahr (seit November) auf meine zweite Mitteldistanz (1. 2011) vorbereitet, mit etwa 8h im Schnitt, zuletzt eher 9-10 h. Das war mit 2 Kindern, Vollzeitjob mit sehr geregelten Arbeitszeiten, ab und an Freunde treffen (1 x alle 2 Wochen...), Familienausflügen und diversen Feierlichkeiten, Kleingarten und einer Frau, die auch mal raus will, gerade so im Rahmen. Ich habe genug Schlaf bekommen und die Einheiten auch ordentlich weggesteckt bzw. auch qualitativ trainieren können. Letztendlich stand ich an der Startlinie mit einem gewissen Zeitziel (5:15h), was ich mit 5:19 h fast geschafft habe. Grund für die 4 Minuten war hauptsächlich Troubleshooting mit meinem Diabetes.
Meine Prämisse war es immer, Spaß im Wettkampf haben zu können. Und den hat man meiner Meinung nach erst, wenn man in einem persönlichen Leistungsniveau unterwegs ist, was noch Luft nach unten und ein kleines bisschen nach oben lässt. Soll heißen: ich würde nicht eine MD absolvieren wollen, wenn ich auf flacher Strecke 6:30 h oder länger brauchen würde, da das Laufen am Ende absolute Quälerei, wohl auch mit Gehen, wäre. Aber da geht jeder anders ran.

Wenn du echte 10 h ohne Vor-/ und Nachbereitungszeit (rechne mal 40-50 %, An-/Abfahrten zum Schwimmen, Anziehen, Duschen, Materialbeschaffung, Getränkezubereitung, Gelzubereitung, Reparatur Rad, Umbauten + Einstellen Rad, Freiwassertraining, TRAININGSAUSWERTUNG), also mit allem um 15 h im Mittel ab November zur Verfügung hast, dann machen. Und dann bist du wie einige geschrieben haben wohl eher so unterwegs, dass du am Ende wandern wirst (so wäre es bei mir als schlechter Läufer). Daher ist bei mir das familienverträgliche Limit bei der Mitteldistanz angekommen. Und du arbeitest mehr als ich, die hast mehr Wegezeiten und noch ein Haus am Haken. Ich möchte nicht tauschen. :-)
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten