gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin varia radar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2017, 15:09   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
...
Aber Gedanken um meine Sicherheit mache ich mir auch und habe heute so ein Teil bestellt:

https://cyclewear.eu/de/lezyne-laser...yABEgKGkvD_BwE
Tages-Rücklicht (auch von Lezyne, aber ein rundes) habe ich mir vor einigen Monaten bestellt und nutze es zumindest bei trüben Tagen oder Dämmerung zusätzlich zu vernünftiger Kleidung.

Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
Ich fahre das Radar seit einem halben Jahr mit meinem Edge 520 verbunden. Ich habe allerdings die internationale, nicht in Deutschland zugelassene Version (kann auch blinken). Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden. Das Varia Radar erfasst zu 99,9% zuverlässig Fahrzeuge die sich von hinten nähern und zeigt diese im Display an. Natürlich ersetzt es nicht den Schulterblick, aber mich beruhigt es zu wissen ob und wieviele Fahrzeuge von hinten an mir vorbeifahren werden. Gerade bei starkem Seitenwind greife ich dann gern mal an den Oberlenker um "Windlochschlenkern" vorzubeugen. Früher bin ich auch öfters mal zu Tode erschrocken wenn bei Gegenwind unhörbar ein Motorrad oder Auto von hinten an Dich heranrollt und kurz hinter Dir den Motor zum überholen hochjagt. Das passiert jetzt nicht mehr. Ich würde das Varia wieder kaufen.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe es jetzt einfach mal bestellt und probier es aus. Die internationale Version wäre mir aber auch ehrlich gesagt lieber. Blinkmodus braucht weniger Akku und fällt m.M.n. mehr auf, auch wenn es laut StVO nicht zugelassen ist. Weißt du, ob man die deutsche Version über Firmwareupgrade auf die internationale Version "upgraden" kann?
  Mit Zitat antworten